Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Fußballangehörige randalieren und attackieren Einsatzkräfte in Bochum

Bochum (ots)

In der Samstag Nacht, 25. Februar, wurde die Polizei zu einer Schlägerei in eine Gaststätte in der Bochumer Innenstadt gerufen. Anhänger der Fußballszene hatten sich offensichtlich erst untereinander geschlagen und später die Einsatzkräfte attackiert. Die Polizei musste Pfefferspray und vereinzelt auch den Schlagstock einsetzen - zehn Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Gegen 1.25 Uhr erhielt die Polizei über Notruf Kenntnis von einer Gruppenschlägerei durch Fußballangehörige in und vor einer Gaststätte am Ostring in der Innenstadt. Entsandte Kräfte trafen vor dem Eingang auf eine größere Anzahl von aggressiven und unkooperativen Menschen. Zum Teil versuchten diese zu flüchten, zum anderen Teil wurde die Einsatzkräfte verbalaggressiv angegangen und beleidigt. Ferner verwehrten die Personen der Polizei den Zutritt in den gastronomischen Betrieb.

Erst mit Unterstützung zahlreicher Verstärkungskräfte (rund 20 Streifenwagen) konnten die Personalienfeststellungen der hochemotionalen Personen durchgeführt werden. Eine Person, die sich besonders aggressiv gegenüber den Einsatzkräften verhielt, sollte in Gewahrsam genommen werden. Daraufhin solidarisierten sich die übrigen Personen und griffen die Polizeibeamten körperlich an.

Die Beamten setzten Pfefferspray gegen die Angreifer ein. Mehrere Personen erlitten Augenreizungen - auch Polizeibeamte. Diese wurden im Nachgang durch den Rettungsdienst der Feuerwehr behandelt. In Einzelfällen musste die Polizei auch zum Schlagstock greifen.

Insgesamt wurden zehn Männer im Alter zwischen 21 und 31 Jahren in Gewahrsam genommen. Nach Ausnüchterung und Durchführung der erforderlichen Folgemaßnahmen wurden die Personen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Alle Tatverdächtigen erwarten nun Strafverfahren. Unter anderem werden jetzt die Bodycam-Aufnahmen der Einsatzkräfte auszuwerten sein. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 23.02.2024 – 17:05

    POL-BO: Update zur Vermisstenfahndung: Johanna F. ist wieder da!

    Bochum (ots) - Die Suche nach der als vermisst gemeldeten Johanna F. kann eingestellt werden. Das elfjährige Mädchen konnte in Bocholt wohlbehalten angetroffen treffen. Wir bedanken uns für die Unterstützung und bitten darum, das veröffentlichte Foto des Mädchens nicht weiter zu verwenden und zu löschen. Rückfragen bitte an: Polizei Bochum Leitstelle Telefon: ...

  • 23.02.2024 – 13:52

    POL-BO: Falsche Handwerker bringen Seniorin (86) um Geld und Schmuck

    Herne (ots) - Sie müssten "Feuchtigkeitsmessungen" in der Wohnung durchführen - Unter diesem Vorwand klingelten zwei "Handwerker" am Donnerstag, 22. Februar, gegen 17.45 Uhr an einer Wohnungstür an der Ringstraße in Herne. Die 86-jährige Wohnungsinhaberin ließ die beiden Trickbetrüger herein. Die Männer verwickelten die Seniorin in ein Gespräch und verließen nach etwa 15 Minuten die Wohnung. Dann bemerkte die ...

  • 23.02.2024 – 11:18

    POL-BO: Schwerer Unfall: Alkoholisierter Radfahrer (69) kommt nach Sturz ins Krankenhaus

    Herne, Haltern am See (ots) - Ein alkoholisierter Radfahrer aus Haltern am See (69) ist in Herne-Holsterhausen schwer gestürzt. Er kam ins Krankenhaus. Der Radfahrer war am Donnerstag, 22. Februar, gegen 23.40 Uhr auf der Dorstener Straße in Richtung Bochum unterwegs, als er in Höhe der Hausnummer 279 ohne Fremdeinwirkung stürzte. Dabei zog er sich schwere ...