Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Ausschreitungen vor dem Spiel führen zur verfrühten Abreise der Kölner Problemfans

Bochum / Köln (ots)

Am heutigen Samstagabend (11. November) führten Ausschreitungen vor dem Spiel zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Köln zu polizeilichen Maßnahmen gegen die Problemfans der Gästemannschaft. Dabei musste die Polizei den Einsatzmehrzweckstock sowie das Reizstoffsprühgerät einsetzen.

Die Kölner Problemfanszene hatte mit Eintreffen am Gästeeingang gegen 17.50 Uhr sofort starken Druck auf den Gästeeingang am Vonovia Ruhrstadion ausgeübt und wollte diesen augenscheinlich direkt überlaufen. Der Ordnerdienst des VfL Bochums musste deswegen nach kurzer Zeit durch starke Polizeikräfte unterstützt werden. Dabei kam es auch innerhalb der Kölner Gastfanszene zu körperlichen Auseinandersetzungen. Kölner Fans, die offensichtlich schlichten wollten, wurden von anderen Kölner Fans angegangen. Kurzfristig musste die Polizei unter Zuhilfenahme des Einsatzmehrzweckstocks und des Reizstoffsprühgeräts gegen Personen in der aufgebrachten Menge vorgehen. Nach kurzer Zeit gelang es jedoch, die Situation vor Ort zu stabilisieren.

Bevor eine abschließende Entscheidung mit dem Veranstalter über das weitere Prozedere des Einlasses getroffen werden konnte, entschied sich die Kölner Problemfanszene das Stadion zu verlassen bzw. dieses erst gar nicht weiter zu betreten. Angehörige der Problemfanszene, die schon ins Stadion gelangt waren, verließen daraufhin wieder das Stadion. Unter Polizeischutz wurde die Gruppe zurück zum Gästeparkplatz begleitet und reiste mit ihren Reisebussen wieder zurück.

Insgesamt wurden mehrere Ermittlungsverfahren, u.a. wegen Landfriedensbruch, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzungsdelikten etc., eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum