Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schwerpunktkontrolle: Polizei und Ordnungspartner gehen gegen Verkehrssünder vor

Herne (ots)

Geschwindigkeitsmessungen und Lkw-Kontrollen: Gemeinsam mit Kräften der Bereitschaftspolizei, der Polizei Essen und Gelsenkirchen, der Bezirksregierung Arnsberg, der Stadt Herne, des Zolls sowie des Bundesamtes für Logistik und Mobilität führte die Verkehrspolizei am Dienstag, 25. April, einen Schwerpunkteinsatz in Herne durch. Dabei ahndeten die Beamtinnen und Beamten konsequent eine ganze Reihe an Verstößen.

Wer zu schnell fährt, riskiert schlimme Unfälle und bringt damit sich und andere in Gefahr. Deshalb richteten die Beamtinnen und Beamten der Verkehrspolizei mit Unterstützung der Einsatzhundertschaft wechselnde Geschwindigkeitsmessstellen im gesamten Herner Stadtgebiet ein. Insgesamt ahndeten sie dabei 69 Tempoverstöße. Zwei Verkehrsteilnehmer erhielten zudem eine Anzeige, weil sie nicht angeschnallt waren, ein Radfahrer nutzte widerrechtlich sein Handy während der Fahrt. Zwei Fahrer waren ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs - sie durften ihre Fahrt nicht fortsetzen. Bei einem Fahrzeug war die Betriebserlaubnis erloschen, der Wagen wurde vor Ort stillgelegt.

Im Fokus der Schwerpunktaktion standen außerdem der Güter- und Schwerlastverkehr. Speziell geschulte Polizistinnen und Polizisten nahmen im Laufe des Tages zahlreiche Gewerbefahrzeuge unter die Lupe.

Die Polizeibeamten ahndeten acht Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Acht Fahrer fielen außerdem wegen mangelnder Ladungssicherung auf, zwei weitere, weil die vorgeschriebenen Abmessungen ihrer Fahrzeuge nicht eingehalten wurden - sie konnten ihre Fahrt nach entsprechender Nachsicherung fortsetzen. Ein Fahrzeug war überladen; der Fahrer konnte weiterfahren, nachdem er einen Teil seiner Ware auf ein weiteres Fahrzeug umgeladen hatte. Zudem entdeckten die Polizisten bei vier Fahrzeugen technische Mängel.

Die Polizei vollstreckte überdies zwei Haftbefehle - die Personen wurden nach Zahlung der entsprechenden Sicherheitsleistungen vor Ort entlassen. Wegen eines Vollstreckungshaftbefehls führten die Beamten außerdem eine Person einer Justizvollzugsanstalt zu.

Das Ordnungsamt der Stadt Herne ahndete drei Verstöße wegen fehlender Umweltplaketten, ein Fahrer hatte keine gültige TÜV-Plakette, bei einem weiteren verstieß die Ladung gegen die Hygieneverordnung. Der Zoll ermittelt in drei Fällen wegen des Verdachts auf Verstöße gegen das Mindestlohngesetz.

Mit den konzentrierten Maßnahmen geht die Polizei konsequent gegen Verkehrssünder vor und wirbt für Umsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Jeder Unfall ist einer zu viel - aus diesem Grund werden Schwerpunktaktionen auch in Zukunft fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 25.04.2023 – 13:31

    POL-BO: Umhängetasche entrissen: Kripo fahndet nach Räuber mit Käppi

    Bochum, Gummersbach (ots) - Erst fragte er nach einer Zigarette, dann schlug er zu: Die Bochumer Kripo fahndet nach einem Räuber, der am Dienstagvormittag, 25. April, einen 57-Jährigen aus Gummersbach angegriffen hat. Es werden Zeugen gesucht. Die Tat ereignete sich gegen 9 Uhr vormittags im Bereich des Werner Parks in Bochum. Der 57-Jährige war dort zu Fuß ...

  • 25.04.2023 – 13:25

    POL-BO: Lieferwagenfahrer (67) kollidiert mit Betonquader - Lebensgefahr

    Bochum (ots) - Schwerer Unfall am Dienstagvormittag, 25. April: Ein 67-jähriger Paketzusteller aus Bochum ist mit seinem Lieferwagen im Bereich der Bahnstraße mit einem Betonquader kollidiert. Ursache könnte nach ersten Erkenntnissen ein internistischer Notfall sein. Gegen 9 Uhr war der 67-Jährige mit seinem Lieferfahrzeug auf der Bahnstraße in Richtung ...

  • 25.04.2023 – 13:12

    POL-BO: Baum stürzt auf Zeppelindamm - Zwei Frauen leicht verletzt

    Bochum (ots) - Ein Baum stürzte am Montagvormittag, 24. April, auf den Zeppelindamm in Bochum. Eine 52-jährige Autofahrerin und ihre 18-jährige Beifahrerin (beide aus Essen) wurden leicht verletzt. Die Essenerin war gegen 9.20 Uhr auf dem Zeppelindamm in Fahrtrichtung Linden unterwegs, als ein Straßenbaum am rechten Fahrbahnrand oberhalb der Wurzel brach und ...