Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Betrüger unterwegs: Polizei mahnt Seniorinnen und Senioren zur Vorsicht

Bochum, Herne, Witten (ots)

Die Polizei warnt vor Betrügern, die in Bochum, Herne und Witten Seniorinnen und Senioren um ihr Geld bringen und gibt fünf Tipps, mit denen sie sich schützen können.

Immer wieder berichten Menschen der Polizei, dass Unbekannte unter einem Vorwand versuchen, in fremde Wohnungen zu gelangen und Geld zu stehlen. Meistens bleibt es zum Glück beim Versuch - aber nicht immer. Oft werden Geschädigte regelrecht überrumpelt: Die Täter klingeln, drängen sie in die Wohnung und gelangen dann unter einem Vorwand an ihr Geld. Häufig werden etwa Jacken scheinbar zum Verkauf angeboten - sobald bezahlt wird, greifen die Betrüger zu.

Die Kripo rät Betroffenen dazu, solche Vorfälle (auch Versuche) der Polizei zu melden, damit diese die notwendigen Maßnahmen treffen kann.

So können Sie sich schützen:

   1. Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung.
   2. Öffnen Sie Unbekannten nicht einfach die Tür. Das ist nicht 
      unfreundlich, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme. Öffnen Sie 
      Ihre Tür nur mit vorgelegter Kette, schauen Sie durch den 
      Türspion und benutzen Sie die Türsprechanlage.
   3. Lassen Sie nur Handwerker hinein, die Sie selbst bestellt haben
      oder die von der Hausverwaltung schriftlich angekündigt wurden.
   4. Lassen Sie sich von Amtspersonen den Dienstausweis zeigen und 
      rufen Sie im Zweifel die entsprechende Behörde an, wenn sie 
      Ihre Wohnung betreten wollen.
   5. Rufen Sie bei verdächtigen Fällen generell den Polizeinotruf 
      110.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen unter anderem die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4040.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 30.08.2022 – 14:12

    POL-BO: Nach Raubdelikt im Stadtzentrum: Tatverdächtiger mit Fotos gesucht

    Bochum (ots) - Wie bereits berichtet (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5261370) kam es am 29. Juni 2022 zu einem Raubdelikt in einer Bäckerei an der Alleestraße in Bochum. Mit richterlichem Beschluss sind jetzt Fotos eines Tatverdächtigen zur Veröffentlichung in den Medien freigegeben worden. Die Bilder finden Sie im Fahndungsportal der Polizei: ...

  • 30.08.2022 – 14:11

    POL-BO: Raub in Wattenscheid: Polizei sucht Tatverdächtige und Geschädigte

    Bochum-Wattenscheid (ots) - Nach einem Raub in Bochum-Wattenscheid am Montag, 29. August, fahndet die Polizei nicht nur nach einer jungen Tatverdächtigen - auch die Geschädigte wird derzeit noch gesucht. Anzeige hatte eine engagierte 16-Jährige aus Bochum erstattet. Gegen 17 Uhr, so berichtet die junge Bochumerin, sei die Geschädigte am August-Bebel-Platz in die ...

  • 30.08.2022 – 13:56

    POL-BO: Sicher unterwegs mit dem Rollator - Aktionstag am 31. August in Bochum-Gerthe

    Bochum (ots) - Wie sich Seniorinnen und Senioren sicher mit ihrem Rollator bewegen können, erfahren sie am Mittwoch, 31. August, von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Bochum-Gerthe, Turnstraße/ Gerther Straße. Dort veranstaltet die Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum einen Rollatortag. Mit dabei sind das Seniorenbüro, ein Sanitätshaus, ein ...