Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Bochum/Herne
Einbrecherbande zerschlagen - Kopf der "Gang" festgenommen!

Bochum (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Bochumer Staatsanwaltschaft und der Polizei

In den Morgenstunden des heutigen 27. Mai ist der Bochumer Polizei ein erfolgreicher Schlag gegen eine mehrköpfige Einbrecherbande gelungen.

Seit Anfang Februar 2019 führt die Ermittlungsgruppe "Wohnungseinbruchsdiebstahl" des Bochumer Polizeipräsidiums für die Bochumer Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Wohnungseinbruchsdiebstahls. Die Tatverdächtigen stammen aus Herne, Bochum und Dortmund.

Im Rahmen dieser Ermittlungen wurde bekannt, dass ein einschlägig polizeibekannter Herner (48) der Kopf dieser Bande ist. Bei den hauptsächlich in Bochum lebenden Mittätern handelt es sich um ein Netzwerk von lebensjüngeren Kriminellen, die in wechselnder Besetzung Wohnungs- und Geschäftseinbrüche begehen. Auch ein Hehler gehört zu dieser kriminellen Gruppierung.

So waren mindestens sechs Personen dieser Bande in der Nacht auf den 11. April an einem Einbruch in Bochum-Weitmar beteiligt, wo sie einen 500 kg schweren Tresor aus einer Wohnung schleppten (wir berichteten). Dessen Inhalt: ein hoher Geldbetrag sowie mehrere hochwertige Armbanduhren.

Am 28. April brachen Bandenmitglieder in ein Schulungszentrum in Dortmund ein und nahmen Bargeld mit, am 8. Mai entwendeten sie in Witten-Annen mehrere hochwertige Räderkomplettsätze aus einer Lagerhalle.

Um 6 Uhr am heutigen Montag begannen die Durchsuchungen in Bochum, Herne, und Dortmund, wenig später klickten in mehreren Wohnungen die Handschellen.

Kriminalbeamte sowie Kräfte der Bochumer Bereitschaftspolizei nahmen neun tatverdächtige Männer, die zwischen 20 und 58 Jahre alt sind, fest. Verletzt wurde dabei niemand.

Der 48 Jahre alte Kopf der Bande sowie zwei Bochumer (20/58) sollen noch am heutigen Tag bei Gericht vorgeführt werden.

Darüber hinaus stellten die Beamten bei den Wohnungsdurchsuchungen eine Vielzahl von Gegenständen sicher, die nun kriminaltechnisch untersucht werden.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Die erfolgreiche Bekämpfung der Einbruchskriminalität, die sich auch in Zahlen belegen lässt, geht bei der Bochumer Staatsanwaltschaft und der Polizei weiter.

So ging in Bochum, Herne und Witten die Zahl der Wohnungseinbrüche von 3.210 im Jahr 2015 auf 1.303 im Jahr 2018 zurück. Das spornt uns an!

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Volker Schütte
Telefon: 0234-909 1021
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

___________________
Save The Date
15. Juni 2019 - Tag der offenen Tür
Feiern Sie mit uns 110 Jahre Polizeipräsidium Bochum
Infos: bochum.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum