Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Schlag gegen Drogenhändler in Bochum: Sieben Tatverdächtige festgenommen - 13 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt

POL-BO: Schlag gegen Drogenhändler in Bochum: Sieben Tatverdächtige festgenommen - 13 Kilogramm Marihuana beschlagnahmt
  • Bild-Infos
  • Download

Bochum (ots)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Bochum

Nach intensiven und verdeckten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bochum und der Fachdienststelle für Organisierte Kriminalität konnten am Dienstag (19. Februar) und Mittwoch (20. Februar) insgesamt sieben Männer aus Bochum und den Niederlanden festgenommen werden.

Die Personen sind Mitglieder einer Tätergruppe, die einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieb. Die Täter kauften in großen Mengen die Betäubungsmittel in den Niederlanden und Belgien. Sowohl bei der Beschaffung als auch beim Absatz der Drogen gingen die Bandenmitglieder ausgesprochen konspirativ und professionell vor.

Am Dienstag dieser Woche gelang es, den Kurier aus den Niederlanden und einem Mittäter der Bochumer Drogenhändler nach der Übergabe von zehn Kilogramm Marihuana in Bochum-Werne festzunehmen. Weitere Festnahmen von Bandenmitgliedern erfolgten im Anschluss. Die Durchsuchung einer als Depot genutzten Wohnung führte zur Sicherstellung weiterer drei Kilogramm Marihuana. Außerdem wurden griffbereite Waffen wie Armbrust, Machete und Axt gefunden. Der Waffenfund stellt einen zusätzlichen Beleg für die Professionalität und die Bereitschaft der Gruppe dar, ihre "Geschäfte" mit allen Konsequenzen zu führen.

Eine Vielzahl von weiteren Beweismitteln wird zurzeit ausgewertet. Die Anführer der Bande sind zurückliegend bereits unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubes in Erscheinung getreten. Wie die Ermittlungen zeigen, handelt es sich bei der Bande um ein vielschichtiges Geflecht. Offiziell steht ein Gewerbe zum An- und Verkauf von Kraftfahrzeugen sowie der Verleih von Baugerüsten im Vordergrund.

Fünf Mittäter wurden dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft verbracht. Bei einem steht die Vorführung noch aus.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 21.02.2019 – 14:36

    POL-BO: Schmuck weg: Familie mit jungen Kindern betrügt Seniorin - Zeugen gesucht!

    Herne (ots) - Mama, Papa und zwei junge Kinder - in dieser Konstellation haben Trickbetrüger eine 85-jährige Hernerin um ihren Schmuck gebracht. Die Kinder hatten angeblich dringend auf die Toilette gemusst. Der Vorfall hat sich am Mittwochnachmittag, 20. Februar, im Herner Stadtzentrum ereignet. Gegen 17.30 Uhr klingelte die "Familie" bei der Rentnerin und fragte, ...

  • 21.02.2019 – 14:24

    POL-BO: Nach einem Raubdelikt in Bochum-Harpen sucht die Polizei Zeugen

    Bochum (ots) - Nach einem Raub von Freitagnacht (15.2.) auf einem Parkplatz an der Rosenbergstraße sucht die Polizei nach einem Zeugen, der Kontakt zum Opfer aber auch zu den Tätern hatte. Gegen 23.45 Uhr standen die beiden späteren Opfer, zwei Bochumer (18/17), an ihrem Wagen, den sie auf dem Parkplatz eines Geldinstituts an der Rosenbergstraße abgestellt hatten. ...

  • 21.02.2019 – 11:53

    POL-BO: Die Kripo ermittelt nach mehreren Pkw-Bränden - Zeugen gesucht

    Bochum (ots) - Nach mehreren Pkw-Bränden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 20. und 21. Februar, ermittelt die Bochumer Kriminalpolizei. Es werden Zeugen gesucht. Der erste Vorfall hat sich am Mittwochabend auf dem Gelände eines Autohändlers an der Hansastraße 114a ereignet. Gegen 21.40 Uhr gingen drei Fahrzeuge in Flammen auf. Die Feuerwehr löschte den ...