Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeskriminalamt Baden-Württemberg mehr verpassen.

Landeskriminalamt Baden-Württemberg

LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung des Zollfahndungsamtes Stuttgart und des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg - 30 Jahre erfolgreiche Bekämpfung der international organisierten Rauschgiftkriminalität

LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung des Zollfahndungsamtes Stuttgart und des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg - 30 Jahre erfolgreiche Bekämpfung der international organisierten Rauschgiftkriminalität
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Stuttgart des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA BW) und des Zollfahndungsamtes Stuttgart feiert Jubiläum.

Diese Einheit ist ein Paradebeispiel für eine gelungene behördenübergreifende Zusammenarbeit. Bei der Bekämpfung von organisierter Rauschgiftkriminalität arbeiten das LKA BW und das Zollfahndungsamt Stuttgart in zwei Ermittlungsgruppen in Stuttgart und Karlsruhe Hand in Hand. Die spezialisierten Ermittlungsgruppen bekämpfen herausragende Fälle des organisierten und internationalen illegalen Handels und Schmuggels mit Drogen. Kompetenz trifft auf Expertise und Kenner des internationalen Rauschgifthandels arbeiten mit kriminalistischen Strategien noch vernetzter und wirksamer unter einem Dach zusammen. Die GER Stuttgart feiert nun ihr 30-jähriges, erfolgreiches Bestehen.

Gemäß den Forderungen des damaligen Rauschgiftbekämpfungsplans der Bundesregierung schufen das Bundesministerium der Finanzen und das Innenministerium Baden-Württemberg die Grundlage für die Gründung. Bereits im August 1992 waren in Freiburg und im Dezember desselben Jahres zwei gemeinsame Ermittlungsgruppen etabliert. Am 1. November 1993 zog der württembergische Landesteil dann mit der GER Stuttgart nach. Im Zuge der Polizeireform im Jahr 2014 wurde die GER Freiburg aufgelöst und die Standorte Karlsruhe und Stuttgart personell gestärkt.

Dabei hatten sich in Stuttgart das Zollfahndungsamt und das damalige Landespolizeipräsidium Stuttgart II schon vor der Verabschiedung des Rauschgiftbekämpfungsplans Mitte der 80er Jahre zusammengetan. Ziel war es, Doppelermittlungen zwischen dem Rauschgiftdezernat der Kriminalpolizei und des Zollfahndungsamts zu vermeiden. Ferner wurden so Kräfte und Ressourcen optimiert und die Effektivität erhöht. Es war der Grundstein für ein richtungsweisendes und zukunftsorientiertes Erfolgsmodell.

Bei der GER Stuttgart arbeiten jeweils 16 Beamtinnen und Beamte des Zollfahndungsamtes Stuttgart und des LKA BW paritätisch zusammen. Die Ermittlungsgruppe ermittelt Täterstrukturen im In- und Ausland. Die Bündelung von Kompetenzen der Landes- und Bundesverwaltung sowie die Nutzung nationaler und internationaler Verbindungen auf der Polizei- sowie der Zollschiene ermöglichen eine nachhaltige Bekämpfung der internationalen organisierten Rauschgiftkriminalität.

Geografisch ist die GER Stuttgart für nahezu den gesamten nord- und südwürttembergischen Bereich zuständig. Auf dieser Fläche von fast 19.500 Quadratkilometer leben mehrere Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.

Die GER Stuttgart hat in den vergangenen drei Dekaden viele herausragende Ermittlungserfolge erzielt. Ab dem 6.November werden neun Großverfahren auf den Social-Media-Kanälen des LKA BW (www.facebook.com/lkabw/ bzw. www.twitter.com/LkaBaWue) und des Zolls vorgestellt ( https://twitter.com/zoll_info).

Rückfragen bitte an:

Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Leiter Pressestelle / Pressesprecher
Kriminaloberrat David Fritsch
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 / 5401-2044

Zollfahndungsamt Stuttgart
Pressesprecher
Daniel Schnitzer
E-Mail: pressestelle@zfas.bund.de
Telefon: 0711 / 52041-1341

Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Weitere Meldungen: Landeskriminalamt Baden-Württemberg