Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Schelklingen - Kletterunfall
Am Mittwoch erlitt ein Mann beim Klettern bei Schelklingen an einem Felsen schwere Verletzungen.

Ulm (ots)

Gegen 18 Uhr kletterten zwei Männer am Zwillingsfelsen bei Schelklingen. Ein 51-Jähriger kletterte vor und hängte das Sicherungsseil in die Haken, die bereits in der Wand waren. Ein 69-Jähriger sicherte ihn. Beide Männer trugen Helme. Als der 51-Jährige etwa in 15 Metern Höhe war, lösten sich mehrere Gesteinsbrocken aus der Felswand. Sie trafen den 69-Jährigen zum Teil auf den Kopf. Er erlitt dadurch schwere Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Andere vier Kletterer, die unabhängig von dem Duo kletterten, seilten deshalb den 51-Jährigen ab. Dieser verletzte sich beim Abseilen leicht, weil er wohl unter Schock stand. Auch er wurde durch Rettungskräfte zur Behandlung in eine Klinik gebracht.

Zur Bergung und zum Transport der Verletzten waren die Feuerwehren Schelklingen und Blaubeuren, die Bergwacht Blaubeuren, sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes vor Ort. Die Polizei nahm den Unfall auf und fertigt einen Bericht an die Staatsanwaltschaft.

Hinweis:

Kletterhelme sind darauf ausgelegt, den Anwender bei einem Sturz oder vor herabfallenden Gegenständen zu schützen. In diesem Fall erlitt der 69-Jährige zwar dennoch schwere Verletzungen. Nicht auszudenken, was wohl passiert wäre, wenn er keinen Helm getragen hätte. Genaueres bezüglich des Anlegens können der jeweiligen Bedienungsanleitung entnommen werden. Bei aller Freude am Klettern: Schützen Sie sich so gut es geht!

++++1732829

Andrea Wagner, Tel.: 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm