Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (HDH) Heidenheim - Betrunken und ohne Führerschein Unfall verursacht/ Einen auffälligen Autofahrer meldeten Zeugen der Polizei am Montagabend in Heidenheim.

Ulm (ots)

Gegen 19.45 Uhr waren Zeugen im Flamenweg unterwegs. Dort fiel ihnen ein BMW auf, der mehrfach gegen einen geparkten VW stieß. Deshalb wählte ein Zeuge den Notruf. Bei einer Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der Mann auf dem Fahrersitz saß, eine Schnapsflasche bei sich hatte und daraus trank. Die Beamten hatten den Verdacht, der Mann sei unter der Einwirkung von Alkohol und Drogen gefahren. Ein Test wurde von ihm verweigert, weshalb der 40-Jährige eine Blutprobe abgeben musste. Die soll Aufschluss darüber geben, wieviel Alkohol der Mann intus hatte. Einen Führerschein konnte der 40-Jährige nicht vorweisen. Seinen Rausch musste er in der Zelle ausschlafen. Der Mann hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz, weshalb er zur Gewährleistung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung hinterlegen musste. Ihn erwarten mehrere Anzeigen. Wie hoch der Schaden an den beiden Fahrzeugen ist, ist noch unklar.

Die Polizei lobt das Verhalten des aufmerksamen Zeugen. "Hinschauen, helfen, melden" sind die drei Stichworte, mit denen die Polizei dafür wirbt, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden. Die Polizei warnt: Wer betrunken fährt, bringt sich und andere in Gefahr. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen. Die Polizei warnt: Wer betrunken fährt, bringt sich und andere in Gefahr. Denn Alkohol schränkt die Wahrnehmung ein, führt zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengt das Blickfeld, beeinträchtigt Reaktion und Koordination und er enthemmt. Diese Mischung ist gefährlich. Deshalb empfiehlt die Polizei, Alkoholgenuss und Fahren konsequent zu trennen. Damit alle sicher ankommen.

++++ 0243034

Bernd Kurz / Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm