Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mutmaßliche Ladendiebe in Haft

Reutlingen (ots)

Hechingen (ZAK):

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen

Wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen gegen drei Männer im Alter von 22, 44 und 48 Jahre. Den Männern wird vorgeworfen, gemeinsam am vergangenen Freitag in einem Hechinger Ladengeschäft Spirituosen im Wert von mehr als 900 Euro gestohlen zu haben. Die Tatverdächtigen befinden sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Gegen elf Uhr war die Polizei vom Ladendetektiv alarmiert worden, der zuvor beobachtet hatte, wie die Beschuldigten mittels eines Werkzeugs die Diebstahlsicherungen entfernten und anschließend die Flaschen einsteckten. Während einer des Trios das Geschäft ohne zu bezahlen verließ, um Waren im mitgeführten Fahrzeug zu verstauen, konnte er zwei der Täter bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei festhalten. Wie sich herausstellte, hatten beide Alkoholika im Wert von mehreren hundert Euro unter ihrer Kleidung versteckt. Der dritte Tatverdächtige konnte noch auf dem Parkplatz am Auto der Bande angetroffen werden. Nachdem auch in dem Wagen weitere unbezahlte Spirituosen im Wert von mehreren hundert Euro aufgefunden und sichergestellt werden konnten, wurde alle drei vorläufig festgenommen. Bei den Männern wurde nicht nur spezielles Werkzeug zum Entfernen der Warensicherungen aufgefunden, sie trugen unter ihrer Bekleidung auch spezielle Stretch-Unterziehwäsche, um hier etliches Diebesgut unterbringen zu können.

Die drei rumänischen Staatsangehörigen, die aus Nürnberg, Schwalmstadt und Berlin angereist waren, wurden am Samstag mit Unterstützung von Beamten des Polizeireviers Hechingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Balingen vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Die Beschuldigten wurden in Justizvollzuganstalten eingeliefert. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Balingen dauern an. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen