Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Polizeieinsatz anlässlich der Oberligabegegnung SSV Reutlingen - SV Stuttgarter Kickers am 6. Mai 2023

Reutlingen (ots)

Nach der als sogenanntes Hochrisikospiel eingestuften Oberligabegegnung des SSV Reutlingen gegen den SV Stuttgarter Kickers am Samstagnachmittag zieht das Polizeipräsidium Reutlingen, das durch Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz unterstützt wurde, eine positive Bilanz.

Das Spiel im Stadion an der Kreuzeiche verfolgten rund 4.800 Personen, darunter circa die Hälfte als Anhänger der Gästemannschaft. Aufgrund der bekannten Rivalitäten zwischen bestimmen Fangruppen der Teams wurde - wie bei den Begegnungen in der Vergangenheit - auf eine konsequente Trennung der beiden Lager geachtet. Das Konzept ging auf. Abgesehen von verbalen Provokationen und einer Störaktion im Vorfeld des Spiels konnten ein Aufeinandertreffen der Fangruppen sowie die dabei zu befürchtenden Ausschreitungen verhindert werden.

Schon die Anreise der Personen verlief ohne größere Zwischenfälle. Die Fans aus der Landeshauptstadt wurden mit Bussen der RSV unter polizeilicher Begleitung zum Stadion gebracht. Rund 180 Anhänger des SSV Reutlingen trafen sich beim Albtorplatz und starteten kurz vor 13 Uhr in einem durch Einsatzkräfte begleiteten Fußmarsch zum Austragungsort des Spiels. Gegen 13.40 Uhr rannten kurzzeitig circa 30 bis 40 zum Teil maskierte Personen vom Bereich der Trainingsplätze herkommend in Richtung Stadion bzw. der eintreffenden Gästefans und zündeten dabei auch Pyrotechnik. Nach der Positionierung entsprechender Polizeikräfte entfernte sich die Gruppe. In der Folge konnten mehrere Beteiligte der Störaktion identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Stadionwache und der Erteilung eines Platzverweises wieder entlassen. Die Auswertung der Beweismittel hinsichtlich möglicher Straftaten und Ordnungswidrigkeiten dauert an.

Kurz vor dem Anpfiff, beim Einlaufen der Mannschaften gegen 15.30 Uhr, wurden im Gästeblock bengalische Fackeln gezündet. Zuvor hatten sich mehrere Personen vermummt. Während des Spiels, das 0:0 endete, kam es im Stadion zu keinen weiteren nennenswerten Vorkommnissen. Gegen 17.30 Uhr wurden Einsatzkräfte durch Anhänger der Reutlinger Fanszene beim Vorbeigehen beleidigt. Entsprechende Ermittlungen zu den Tätern wurden eingeleitet. Die weitere Abreise der Fans verlief ohne Besonderheiten.

Rückfragen bitte an:

Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 05.05.2023 – 16:38

    POL-RT: Verkehrsunfälle; Gasleitung beschädigt; Einbruch; Reifen zerstochen

    Reutlingen (ots) - Vorrang missachtet Eine kurze Unachtsamkeit ist die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Albstraße ereignet hat. Ein 30-Jähriger wollte gegen 16 Uhr mit seinem Skoda Octavia vom Gelände einer Tankstelle in die Albstraße einbiegen. Dabei übersah er einen heranfahrenden Linienbus. Dessen 60 Jahre alter Lenker ...

  • 05.05.2023 – 12:47

    POL-RT: Versuchter Raub - Tatverdächtiger in Haft (Albstadt)

    Reutlingen (ots) - Albstadt-Ebingen (ZAK): Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Versuchter Raub - Tatverdächtiger in Haft Einen schnellen Fahndungserfolg können die Ermittler nach einem versuchten Handtaschenraub am Donnerstagmittag im Stadtteil Ebingen verzeichnen. Zwischenzeitlich ermitteln die ...