Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Gewerbs- und bandenmäßige Hehlerei und Steuerhinterziehung aufgedeckt - Zahlreiche Objekte von Polizei und Steuerfahndung durchsucht - Drei Beschuldigte festgenommen (Lkrs. ES u.a.)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Einen Ermittlungserfolg verzeichnen Justiz, Steuerfahndung und Polizei in der Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Nach monatelangen, verdeckt geführten Ermittlungen der Abteilung für organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart, der Kriminalinspektion für Bandendelikte und organisierte Kriminalität der Kriminalpolizeidirektion Esslingen und der Steuerfahndungsstellen Reutlingen, Heilbronn und Stuttgart II richtet sich das Ermittlungsverfahren zwischenzeitlich gegen insgesamt 18 Personen.

Darunter befinden sich Lkw-Fahrer, die Ladehilfsmittel wie Paletten und Gitterboxen sowie Pfandbehältnisse wie zum Beispiel Klappboxen für den Gemüsetransport gestohlen oder unterschlagen haben sollen. Des Weiteren wird gegen Personen ermittelt, die als Verantwortliche verschiedener, teilweise auch speziell zur Tarnung der kriminellen Geschäfte gegründeter Firmen im großen Stil die illegale Ware aufgekauft und gewinnbringend weiterveräußert haben sollen, sowie deren Abnehmer. Zusätzlich zu den Verkaufserlösen soll die Bande nach derzeitigen Erkenntnissen erhebliche Gewinne aus der nicht abgeführten Umsatzsteuer erzielt haben. Derzeit wird bei einem über Scheinfirmen abgewickelten Geschäftsumfang von über zehn Millionen Euro von einem Steuerschaden in Höhe von über eineinhalb Millionen Euro ausgegangen.

Am Mittwoch durchsuchten unter Federführung der Kriminalpolizeidirektion Esslingen über 200 Einsatzkräfte 24 Objekte (Wohn- und Geschäftsräume von Beschuldigten und Zeugen), überwiegend in Baden-Württemberg, vereinzelt auch in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Berlin. In den Einsatz waren auch die genannten Steuerfahndungsstellen, Kräfte der jeweils örtlich zuständigen Polizeipräsidien, sowie an vereinzelten Objekten auch Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz eingebunden. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial - insbesondere Mobiltelefone, PCs und Geschäftsunterlagen - beschlagnahmt, das noch der weiteren Auswertung bedarf.

Gegen einen 37-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis Esslingen sowie gegen einen 57-jährigen Serben und einen 35-jährigen Kroaten, jeweils aus dem Hohenlohekreis, hatte die Staatsanwaltschaft Stuttgart bereits im Vorfeld der Durchsuchungen Haftbefehle erwirkt. Die drei Männer wurden festgenommen und werden im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt. (ak)

Zusatzinfo:

In Baden-Württemberg fanden Durchsuchungen in den Landkreisen

   - Esslingen
   - Reutlingen
   - Hohenlohekreis
   - Ludwigsburg
   - Rastatt und in
   - Stuttgart

statt.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Stuttgart: Melanie Rischke, Tel. 0711/921-4400

Polizeipräsidium Reutlingen: Andrea Kopp, Tel. 07121/942-1101


E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 21.04.2021 – 12:35

    POL-RT: Mann durch Schuss in Reutlingen leicht verletzt (Zeugenaufruf)

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Reutlingen (RT): Ein Mann ist am späten Dienstagabend durch einen Schuss im Reutlinger Stadtteil Rommelsbach leicht verletzt worden. Ein im Rahmen der Fahndung zunächst vorläufig festgenommener Tatverdächtiger ist im Laufe der Nacht wieder auf ...

  • 21.04.2021 – 11:42

    POL-RT: Verkehrsunfälle; Bauwagen aufgebrochen; Riskantes Fahrmanöver

    Reutlingen (ots) - Bad Urach (RT): Pedelec-Fahrerin gestürzt Ein Bremsfehler dürfte den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für den Sturz einer Pedelec-Fahrerin am Dienstagnachmittag an der Einmündung Neuffener Straße / Olgastraße gewesen sein. Die 51-jährige Radlerin befuhr gegen 13 Uhr die Neuffener Straße und wollte an der Einmündung nach rechts ...

  • 20.04.2021 – 16:40

    POL-RT: Verkehrsunfall; Rüttelplatte gestohlen; Einbruch

    Reutlingen (ots) - Beim Abbiegen zusammengestoßen Drei Verletzte und ein Sachschaden von etwa 37.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag an der Einmündung B 297/ K 6720 ereignet hat. Eine 30-Jährige war gegen 11.20 Uhr mit ihrem VW auf der Bundesstraße in Richtung Kirchentellinsfurt unterwegs und wollte an der dortigen Einmündung nach links in Richtung Altenburg abbiegen. Dabei ...