Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Bundesweit agierende Diebesbande - Mutmaßliche Hehler in Haft (Nachtrag zur Pressemeldung vom 1.10.2020/11.58 Uhr)

POL-RT: Bundesweit agierende Diebesbande - Mutmaßliche Hehler in Haft (Nachtrag zur Pressemeldung vom 1.10.2020/11.58 Uhr)
  • Bild-Infos
  • Download

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen

(Landkreise Reutlingen/Tübingen/Zollernalbkreis/Frankfurt a. M.)

Mit der Festnahme zweier mutmaßlicher Hehler ist der Staatsanwaltschaft Hechingen und der in Tübingen angesiedelten Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizeidirektion Esslingen ein weiterer Schlag gegen eine bundesweit agierende Bande von Ladendieben gelungen, gegen die bereits seit Anfang dieses Jahres ermittelt wird. Die beiden aus dem Raum Frankfurt stammenden 59 und 33 Jahre alten Männer befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, waren Ende September zwei Männer und eine Frau unmittelbar nach einem Ladendiebstahl in Bad Säckingen vorläufig festgenommen worden. Die drei rumänischen Staatsangehörigen, die als mutmaßliche Drahtzieher der Bande gelten, befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei führten sukzessive auf die Spur eines 33-jährigen rumänischen und eines 59-jährigen, indischen Staatsangehörigen, die beide in dringendem Verdacht stehen, die gestohlenen Waren aufgekauft und gewinnbringend weiterverkauft zu haben. Dabei soll der Jüngere seine berufliche Tätigkeit als Busfahrer genutzt haben, um Zigaretten regelmäßig im großen Stil nach Rumänien zu transportieren und dort zu veräußern. Dem Älteren wird zur Last gelegt, als Angestellter eines Kiosks die gestohlenen und von den Dieben günstig erworbenen Markenzigaretten zum regulären Verkaufspreis an ahnungslose Kunden mit Gewinn weiterverkauft zu haben.

Nachdem von der Staatsanwaltschaft Hechingen entsprechende richterliche Beschlüsse erwirkt worden waren, durchsuchten die Fahnder mit Unterstützung hessischer Kriminalbeamter, insbesondere des Polizeipräsidiums Frankfurt, zunächst am Mittwoch letzter Woche (02.12.2020) die Wohnung des 33-Jährigen. Dabei fanden und beschlagnahmten die Ermittler neben mehreren tausend Euro Bargeld, zahlreichen Zahnbürstenaufsätzen sowie mehrere Flaschen hochwertiger Alkoholika. Zudem stießen sie auf weitere Beweismittel, wie Werkzeuge, wie sie oft die zur Überwindung von Warensicherungsanlagen verwendet werden.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und am Folgetag dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug.

In der Wohnung des 59-Jährigen beschlagnahmten die Ermittler am Dienstag (08.12.2020) neben mehreren tausend Euro Bargeld auch mehrere dutzend mutmaßlich gestohlene Zigarettenstangen. Auch dieser Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und im Laufe des Mittwochs dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt, der den Mann in Untersuchungshaft nahm.

Auf Grund der durch die Ermittlungen gewonnenen umfangreichen Erkenntnisse wurden und werden im Rahmen des Sammelverfahrens die aufgrund der deutschlandweiten Tatbegehung bei verschiedenen Staatsanwaltschaften geführten Ermittlungsverfahren gegen die Bandenmitglieder zentral geführt. Dies stellt eine gezielte und konzentrierte Verfolgung der Bandenmitglieder und der hinter diesen stehenden Hehler sicher. Die Ermittlungen dauern an. (cw)

Rückfragen bitte an:

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 11.12.2020 – 04:57

    POL-RT: Gebäudebrand (Sonnenbühl)

    Reutlingen (ots) - Sonnenbühl (RT): Gebäudebrand In der Nacht zum Freitag ist es in Sonnenbühl-Erpfingen zu einem Gebäudebrand mit erheblichem Sachschaden gekommen. Mehrere Anrufer teilten gegen 02.20 Uhr bei den Leitstellen von Feuerwehr und Polizei Flammen im Bereich des Ortskernes mit. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das größere, ehemalige Bauernhaus mit angebauter Scheune in der "Lange Gasse", bereits ...

  • 10.12.2020 – 16:21

    POL-RT: Handtaschenraub in Linienbus mit Zeugenaufruf; Verkehrsunfall

    Reutlingen (ots) - Ostfildern (ES)/Stuttgart (S): Handtaschenräuber in Linienbus (Zeugenaufruf) Die Polizei sucht nach Frauen, denen ein Mann am Donnerstagvormittag in einem Bus der Linie 131 zwischen Ostfildern-Kemnat und Stuttgart-Heumaden die Handtaschen rauben wollte. Der 46-jährige Busfahrer bemerkte gegen 9.40 Uhr, wie ein junger Mann einer Frau etwas ...