Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Polizei warnt vor Hackern und Betrügern

Reutlingen (ots)

Landkreise Reutlingen/Esslingen: Warnung vor betrügerischen E-Mails

Die Polizei warnt vor E-Mails, die derzeit offenbar von Betrügern versandt werden. Offenbar wurden in der Vergangenheit mehrere E-Mail-Konten von verschiedenen Geschädigten gehackt. Dort gespeicherte E-Mail-Adressen von Kontaktpersonen wurden dann von den Betrügern unter der jeweils gehackten E-Mail-Adresse angeschrieben. Die Adressaten gewannen so den Eindruck, dass eine ihnen bekannte Person der Absender sei. In den E-Mails wird vorgetäuscht, dass dieser angeblich bei einer Reise in die Ukraine in eine Notlage geraten sei, Geld und Papiere seien gestohlen worden. Dann wird leihweise um einen vierstelligen Betrag gebeten.

Nichts davon ist wahr. Soweit bislang bekannt, erkannten die Angeschriebenen den Betrugsversuch, sodass es zu keinem Schaden kam. Zwischenzeitlich liegen mehrere Anzeigen, bislang aus den Landkreisen Reutlingen und Esslingen, vor. Es ist davon auszugehen, dass weitere Personen - auch andernorts - ebenfalls auf diese Art und Weise angeschrieben wurden oder noch angeschrieben werden, weshalb die Polizei vor dieser Masche warnt. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak),Tel. 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 10.01.2020 – 16:09

    POL-RT: Einbruch in Pliezhausen, Unfall bei Dußlingen

    Reutlingen (ots) - Pliezhausen (RT): Einbrecher unterwegs Ein Einfamilienhaus im Wackersteinweg ist zwischen Donnerstag, 9.30 Uhr, und Freitag, 9.30 Uhr, von einem Einbrecher heimgesucht worden. Der Unbekannte, den nun der Polizeiposten Reutlingen-West zu ermitteln versucht, hebelte ein Fenster auf und durchsuchte anschließend auf allen Etagen mehrere Zimmer. Dabei fielen ihm mehrere Schmuckstücke von noch unbekanntem ...

  • 10.01.2020 – 14:16

    POL-RT: Waschbär in Esslingen in misslicher Lage

    Reutlingen (ots) - Esslingen-Mettingen (ES) - Rettungseinsatz für Waschbär in misslicher Lage Ein Waschbär auf einer Dachrinne hat am Freitag, kurz nach neun Uhr, in Mettingen einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Tierrettung ausgelöst. Ein Anrufer hatte gemeldet, dass das Tier in rund sechs Metern Höhe auf einem Dachrinnenknick festsitzt und nicht mehr ohne fremde Hilfe wegkommt. Beim Eintreffen der ...