Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Warnhinweis vor Betrügern, Einbrüche, Unfälle

Reutlingen (ots)

Pfullingen (RT): Bei Einbruch Bargeld gestohlen

Beim Einbruch in eine Sportgaststätte im Ernst-Trumpp-Weg hat ein Unbekannter Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet. Der Täter drang in der Zeit zwischen Montag, 17.30 Uhr, und Dienstag, 7.30 Uhr, über ein zuvor zerstörtes Fenster in die Räumlichkeiten ein und fand dort das Diebesgut vor. An einem benachbarten Sportgebäude wurde ebenfalls eine Fensterscheibe beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 1.000 Euro. Ob die Taten in Zusammenhang stehen, prüft jetzt das Polizeirevier Pfullingen. Zur Unterstützung rückten Spurensicherungsexperten der Kriminalpolizei an. (mr)

Filderstadt (ES): Von vermeintlichem Microsoft-Mitarbeiter betrogen (Warnhinweis)

Unangekündigt klingelt das Telefon und ein selbsternannter Mitarbeiter einer namhaften Softwarefirma berichtet von einem angeblichen Problem mit dem Computer des Angerufenen. Tatsächlich wollen die Anrufer nicht helfen, sondern sich Zugriff auf deren Rechner verschaffen und an das Geld der Bürgerinnen und Bürger kommen. So erging es am Samstag auch einem 42-Jährigen aus Filderstadt.

Ein Unbekannter meldete sich telefonisch bei dem privaten PC-Nutzer und gab sich als Mitarbeiter der Softwarefirma Microsoft aus. Der Betrüger nannte einen angeblichen Hackerangriff als Grund für den Anruf und bot Hilfe an. In dem mehrstündigen Telefonat, in dem der Angerufene an mehrere Personen weiterverbunden wurde, brachte einer der Gesprächspartner den 42-Jährigen dazu, ihm einen sogenannten Fremdzugriff auf den PC zu gewähren. Der Betrüger stellte dabei in Aussicht, durch eine fingierte Überweisung eines geringen Geldbetrags dem angeblichen Hacker eine Falle stellen zu wollen. Später stellte das Opfer dann fest, dass mehrere tausend Euro von seinem Konto überwiesen worden waren. Glücklicherweise konnte das Geld von der Bank des Opfers zurücküberwiesen werden.

Die Polizei warnt deshalb dringend davor, auf derartige Anrufe einzugehen. Mitarbeiter von Softwarefirmen rufen unaufgefordert nicht zuhause an und bieten die Behebung von Problemen an, von denen der Betreffende noch gar nichts weiß.

Die Masche des vermeintlichen Software-Mitarbeiters ist nur ein Teil des Repertoires der Telefon- und Internetbetrüger. Auch das Versenden fingierter Rechnungen per Mail, oft einhergehend mit Inkassoschreiben, wird genutzt, um auf betrügerische Weise an das Geld der Opfer zu gelangen. Ebenso wird versucht, die Opfer mit vermeintlichen Videoaufnahmen zu erpressen, die diese angeblich bei sexuellen Handlungen zeigen sollen.

In allen Fällen gilt jedoch: Gehen Sie keinesfalls auf irgendwelche Angebote zur Installation einer Software oder Fernwartung ein. Geben Sie nie Konto-, Kreditkartendaten oder gar Ihr Passwort preis und überweisen Sie kein Geld. Folgen Sie auch keinen Links, die Ihnen genannt werden.

Falls Sie Opfer einer derartigen Straftat geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle. Um sich vor vergleichbaren kriminellen Aktionen zu schützen, empfiehlt es sich auch, entsprechende Begriffe oder Inhalte in Internet-Suchmaschinen einzugeben. Die Trefferliste zu den Begriffen "Microsoft+Anrufer" führt beispielsweise fast ausschließlich zu Warnmeldungen zu dieser Betrugsmasche. (mr)

Altbach (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen

Ein Einfamilienhaus im Lehengartenweg ist zwischen Montag, 15.30 Uhr, und Dienstag, zehn Uhr, zum Ziel eines Einbrechers geworden. Der Unbekannte schlug auf der Gebäuderückseite zunächst ein Fenster ein und drang anschließend ins Innere vor. Dort durchwühlte der Täter Kommoden und Schränke und entwendete eine Digitalkamera. Nachdem er einen Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro hinterlassen hatte, flüchtete der Unbekannte. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Spurensicherung rückten Kriminaltechniker an. (mr)

Ostfildern-Ruit (ES): Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverletzung

Eine kurze Unachtsamkeit eines 18 Jahre alten Audi-Fahrers am Dienstagmorgen ist ursächlich für einen Verkehrsunfall im Industriegebiet mit etwa 8.000 Euro Schaden gewesen. Der Fahranfänger fuhr gegen 7.30 Uhr auf der Brunnwiesenstraße in Richtung Riedstraße. An der Senefelderstraße übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten BMW einer 43-Jährigen und beide Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich miteinander. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Einbruch in Schule

Auf eine Leinfeldener Schule in der Schönbuchstraße hatte es ein Unbekannter in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, auf Montag, sieben Uhr abgesehen. Der Täter drückte ein Oberfenster an der Rückseite des Gebäudes auf und stieg über dieses ein. Nach derzeitigem Sachstand verließ der Eindringling anschließend den Tatort ohne Beute. Der am Fenster hinterlassene Schaden beträgt etwa 500 Euro. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (jw)

Filderstadt-Plattenhardt (ES): In Gaststätte eingebrochen

Ein Unbekannter ist am Dienstag, in der Zeit von ein Uhr bis 12.30 Uhr in eine Gaststätte in der Uhlbergstraße eingebrochen. Der Eindringling brach eine Hintertür des Gebäudes auf und gelangte so in den Schankraum. Dort schaute er sich offensichtlich nach Stehlenswertem um, nahm Alkoholika mit und verließ das Gebäude anschließend unerkannt. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf etwa 500 Euro. (jw)

Tübingen (TÜ): Radfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Ein Autofahrer ist am Dienstagmittag in der Wilhelmstraße aus einer Parklücke herausgefahren und hat hierbei einen Radfahrer übersehen. Ein 68-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr kurz vor zwölf Uhr rückwärts von einem Parkplatz eines Geschäfts, um auf die Straße einzubiegen. Hierbei übersah er einen 65 Jahre alten Radler, der auf dem Radweg querte. Beide Lenker erkannten die Situation zu spät, sodass es zu einer leichten Kollision kam, bei der der Radfahrer stürzte. Er wurde hierbei nur leicht verletzt, so dass eine Versorgung durch den an den Unfallort ausgerückten Rettungsdienst nicht erforderlich war. An den Fahrzeugen entstand nur minimaler Schaden. (jw)

Rückfragen bitte an:

Jan Wiesemann (jw), Telefon 07121/942-1103

Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 15.01.2019 – 09:59

    POL-RT: Nach sexuellem Missbrauch von Kind in Haft (Walddorfhäslach)

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Walddorfhäslach (RT): Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Reutlingen gegen einen 25-jährigen Deutschen aus einer Reutlinger Kreisgemeinde. Dieser soll am ...

  • 15.01.2019 – 08:34

    POL-RT: Holzstapel in Brand gesetzt

    Reutlingen (ots) - Ostfildern/Leinfelden-Echterdingen (ES): Holzstapel in Brand gesetzt (Zeugenaufruf) Zu zwei größeren Holzstapelbränden auf den Fildern mussten in der Nacht zum Dienstag Feuerwehr und Polizei ausrücken. Kurz vor 22 Uhr brannte ein zirka zehn Meter langer Stapel auf einem Acker im Gewann Reute zwischen der Parksiedlung und Nellingen. Gegen 1.45 Uhr wurde ein etwa gleich langer, brennender Holzstapel ...