Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Achern - Goldschmuck als eigentliches Ziel

Achern (ots)

In einer Zeitungsannonce wurde am vergangenen Wochenende mit dem Ankauf von Pelzen, Abendgarderobe, Teppichen und anderem geworben. Bislang wurden den Ermittlern in Achern mindestens zwei Fälle zur Anzeige gebracht, in denen sich die vermeintlichen Aufkäufer von Teppichen und Bildern letztendlich nur für Schmuckstücke interessierten. Nach einer Anzahlung von einigen hundert Euro wurde in beiden Fällen Schmuck im weitaus höheren Wert mitgenommen und die zeitige Abholung von Teppichen und sonstigen Gegenständen in Aussicht gestellt. Im Anschluss waren die vermeintlichen Aufkäufer nicht mehr erreichbar. Den so Geschädigten entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Ermittler in Achern erbitten Hinweise unter der Rufnummer 07841 7066-0.

Darüber hinaus gibt die Polizei folgende Verhaltenshinweise:

   - Lassen Sie fremde Personen nie alleine in Ihrer Wohnung oder 
     Zimmer! Die Personen könnten die Wohnung ausbaldowern bzw. 
     Ausschau nach Wertgegenständen halten.
   - Holen Sie sich zu vereinbarten Terminen im Zweifelsfall Nachbarn
     oder Bekannte als Zeugen hinzu.
   - Händigen Sie keine Wertgegenstände aus! Insbesondere dann nicht,
     wenn Sie keinen gleichwertigen Gegenwert erhalten haben!
   - Meiden Sie grundsätzlich den Verkauf von Wertgegenständen an 
     private, fremde Personen.
   - Seien Sie misstrauisch und rufen Sie beim geringsten Zweifel bei
     Polizei oder einer Person Ihres Vertrauens an.
   - Informieren Sie sich im Vorfeld, zum Beispiel durch Einholen 
     weiterer Angebote, zum Wert der zum Verkauf stehenden 
     Gegenstände.
   - Lassen Sie sich nicht unter Duck setzen und zu einem Verkauf 
     überreden.
   - Lassen Sie sich im Verkaufsfall einen Ausweis zeigen und eine 
     richtig datierte Quittung ausstellen.

/ag

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781 - 211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 24.01.2024 – 14:57

    POL-OG: Renchen, B3 - Maserati-Fahrerin verunglückt

    Renchen (ots) - Auf der Bundesstraße 3 zwischen Renchen und Zimmern kam es Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Eine 52-jährige Maserati-Fahrerin kam mit ihrem Fahrzeug aus bisher ungeklärten Gründen von der Straße ab und landete in einem Straßengraben. Weil die Frau bei dem Unfall eingeklemmt wurde, musste sie von Einsatzkräften der Feuerwehr aus ihrem Wagen befreit werden. Sie wurde im Anschluss ...

  • 24.01.2024 – 12:25

    POL-OG: Seelbach - Brand beim Räuchern

    Seelbach (ots) - Nach einem Brand im Kapellenweg am Mittwochvormittag, musste ein Bewohner wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung behandelt werden. Gegen 11 Uhr war es beim Betreiben eines Räucherofens zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Ein Bewohner, der in dem Keller eigene Löschversuche unternahm, atmete dabei Rauch ein und musste durch den Rettungsdienst versorgt werden. Durch das schnelle ...

  • 24.01.2024 – 11:28

    POL-OG: Achern - Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung

    Achern (ots) - Die Hintergründe einer Auseinandersetzung am Dienstagabend zwischen mehreren Personen ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Laut den Schilderungen eines 20-jährigen Autofahrers sei er beim Befahren der Kappellenstraße gegen 19:30 Uhr von einem Peugeot-Fahrer ausgebremst worden. Nachdem der Heranwachsende ausgestiegen sei, sollen zwei bis drei ...