Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ludwigsburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

POL-LB: Aktion "Sicher zur Schule" am kommenden Wochenende im Blühenden Barock

Ludwigsburg (ots)

Die weitere Reduzierung von Verkehrsunfällen mit Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr und dabei insbesondere auf Schulwegen haben sich die Verantwortlichen der Aktion "Sicher zur Schule" auf die Fahnen geschrieben, die am kommenden Wochenende, am 14. und 15. September, nunmehr zum sechsten Mal eingebettet in die Kürbisausstellung im Nordgarten des Blühenden Barock Ludwigsburg stattfindet. "Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir die Kinder spielerisch und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit auf die sichere Teilnahme im Straßenverkehr vorbereiten", betont Ute Scholpp, Leiterin des Referats Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigsburg.

Die Liste der Partner, die das Polizeipräsidium Ludwigsburg für diese Veranstaltung gewinnen konnte, ist beeindruckend: Bundespolizei, ADAC, DEKRA, Kreisverkehrswacht Ludwigsburg, DRK, AOK, mhplus Landeswasserversorgung, Ernährungszentrum Mittlerer Neckar, Jucker Farm, Obsthof Eisenmann und Ludwigsburger Kreiszeitung versprechen ein interessantes und informatives Programm, das sich mit zahlreichen Mitmachstationen an Eltern und Kinder richtet und dabei vom gesunden Pausenbrot bis hin zu möglichen Gefahren an Bahngleisen reicht. "Dass wir mit unseren gemeinsamen Bemühungen, die Verkehrssicherheit der Kinder auf dem Schulweg weiter zu verbessern, nicht nachlassen dürfen, zeigt uns ein Blick auf die polizeilichen Unfallzahlen", sagt Polizeipräsident Burkhard Metzger.

Ähnlich wie im Vorjahr ereigneten sich 2018 auf dem Weg zur Schule 48 Verkehrsunfälle. Bei 44 dieser Unfälle wurden acht Schüler schwer- und 40 weitere leicht verletzt. 23 Unfällen lag ein Fehlverhalten der Schüler zugrunde. Sie verursachten damit fast jeden zweiten Unfall selbst.

"Auch wenn Baden-Württemberg in Sachen Kinderschutz im Straßenverkehr einen Spitzenplatz belegt, wird die Polizei mit Ihren Partnern auch weiterhin alles dafür tun, um Unfällen entgegen zu wirken. Gerade den kleinsten und schwächsten Verkehrsteilnehmern gilt unser besonderes Augenmerk. Denn jedes Unfallopfer ist eines zu viel. Und so versuchen wir mit dieser Aktion einen Beitrag für mehr Sicherheit von kleinen und großen Verkehrsteilnehmern zu leisten", so Metzger.

Auch BlüBa-Direktor Volker Kugel und Stefan Hinner, der Organisator der Kürbisausstellung freuen sich auf die Präventionsveranstaltung. "Es freut uns sehr, dass sich diese Verkehrssicherheitsaktion zusammen mit unserer Ausstellung so gut entwickelt hat und große Beachtung findet. Wir leisten sehr gerne unseren Beitrag dazu".

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ludwigsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ludwigsburg
  • 08.09.2019 – 09:14

    POL-LB: BAB81/Gem. Nufringen: Illegales Kraftfahrzeugrennen - Zeugen gesucht

    Ludwigsburg (ots) - Am Samstagabend gegen 17:00 Uhr beobachtete ein Verkehrsteilnehmer auf der BAB 81 zwischen den Anschlussstellen Gärtringen und Herrenberg in Fahrtrichtung Singen, wie ein roter, auffälliger Mercedes und ein schwarzer Porsche mit hoher Geschwindigkeit und unter Benutzung des Standstreifens mutmaßlich ein Rennen fuhren. Ob es hierbei zu ...

  • 08.09.2019 – 09:00

    POL-LB: Unfälle in Renningen und Sindelfingen

    Ludwigsburg (ots) - Renningen: Polizeikontrolle entzogen und Unfall verursacht Am Samstag gegen 03:30 Uhr entzog sich ein 21-jähriger Daimler-Fahrer einer stationären Verkehrskontrolle in Renningen, indem er kurz vor der Kontrollstelle wendete. Das Fahrzeug wurde daraufhin von einer Streifenwagenbesatzung verfolgt. Der 21-jährige Fahrer verlor, vermutlich auf Grund von Alkoholeinwirkung und überhöhter ...