Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Singen, Lkr. Konstanz) Polizei erwischt betrunkene und berauschte E-Scooterfahrer (07.03.2024)

Singen (ots)

Gleich zwei E-Scooterfahrer haben Beamte des Polizeireviers Singen am Donnerstag aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 16 Uhr kontrollierten sie auf der Worblinger Straße einen 30-Jährigen, der mit einem E-Scooter mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen unterwegs war. Bei der Überprüfung des Mannes ergab sich zudem der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, weshalb er in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben und sein Fahrzeug stehenlassen musste.

Bei der Kontrolle eines 40-jährigen Scooterfahrers gegen 19 Uhr auf einem Verbindungsweg bei der Rielasinger Straße stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Ein Test mit einem Ergebnis von rund 0,7 Promille bestätigte den Verdacht. Auch ihm untersagten die Beamten die Weiterfahrt.

Wer betrunken Auto fährt, muss mit Bußgeld und Fahrverbot rechnen. Das Gleiche droht bei Trunkenheits- oder Drogenfahrten mit einem E-Scooter.

Für Elektroroller-Fahrer gelten dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer. Das heißt, wer mit 0,5 bis 1,09 Promille fährt und keine alkoholbedingte Auffälligkeit zeigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und erhält einen Bußgeldbescheid: in aller Regel sind das 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg.

Eine Straftat liegt vor, wenn der Fahrer trotz einer Blutalkoholkonzentration von mindestens 1,1 Promille mit dem E-Scooter unterwegs ist.

Von einer Straftat kann aber auch schon ab 0,3 Promille die Rede sein, wenn der Fahrer alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigt.

Rückfragen bitte an:

Katrin Rosenthal
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz