Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Konstanz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Konstanz

POL-KN: (Stockach, Lkr. Konstanz) Betrügerische Schreiben von falscher Rechtsanwaltskanzlei (08./09.04.2022)

Stockach (ots)

Am Freitag und Samstag haben mehrere Einwohner von Stockach und Bodman-Ludwigshafen Post von einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei Schmidt und Kowalski aus München erhalten. Die Kanzlei gibt vor, angebliche Forderungen der "Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot 6/49" zu vertreten. Mit dem als "Vorgerichtliche Mahnung" bezeichneten Schreiben, das eine Zahlungsaufforderung über mehrere hundert Euro enthält und in dem mit der Androhung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gedroht wird, sollen die Opfer eingeschüchtert und zur Zahlung "offener" Geldbeträge per Lastschrift gedrängt werden. Allen vermeintlichen Opfern fiel sofort auf, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte, so dass es zu keinen Vermögensschäden kam.

Die Polizei warnt neben Enkel-Trick, falschen Polizeibeamten, Gewinnspiel-Betrügern und falschen WhatsApp-Nachrichten nun auch vor Schreiben einer Fake-Anwaltskanzlei Schmidt, Kowalski und Kollegen aus München die falsche "Mahnungen" schicken und die Zahlung von Geldbeträgen fordern. Weder die Kanzlei, noch die angebliche Lotto-Gesellschaft sind existent.

Die Polizei rät sich mit solchen Schreiben nicht unter Druck setzen zu lassen, kein Geld auf fremde Konten zu überweisen und keine Kontodaten preis zu geben!

Rückfragen bitte an:

Katrin Rosenthal
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Konstanz
  • 11.04.2022 – 15:48

    POL-KN: (Zimmern ob Rottweil) Müll aus dem Autofenster geworfen

    Zimmern ob Rottweil (ots) - Der Appetit dürfte einem jungen Mann und seiner Begleiterin vergangen sein, als sie am Sonntagabend gegen 22 Uhr auf dem Parkplatz nach dem Verzehr ihrer kurz zuvor erworbenen Fastfood-Speisen von der Polizei kontrolliert wurden. Diese hatte mitbekommen, wie der 20-Jährige und seine gleichaltrige Begleiterin während der Mahlzeit einfach die Verpackungen durchs Fenster auf den Parkplatz ...

  • 11.04.2022 – 15:44

    POL-KN: (Rottweil) Radlerin prallt gegen Opel

    Rottweil (ots) - In der Heerstraße ist am Montagmorgen eine Fahrradfahrerin mit einem Auto zusammengestoßen und leicht verletzt worden. Die 35-Jährige kam mit Prellungen und Schürfungen in ein Krankenhaus. Der Unfall passierte gegen 7.30 Uhr an der Einmündung der Kaiserstraße, als eine 58-jährige Opel-Fahrerin nach links abbog und mit der entgegenkommenden Radlerin zusammenstieß. Wie die Autofahrerin angab, wurde ...

  • 11.04.2022 – 15:34

    POL-KN: (Tuttlingen) Versuchter Einbruch in Bekleidungsgeschäft (09./11.04.2022)

    Tuttlingen (ots) - Im Zeitraum von Samstag, 16.30 Uhr, bis Montag, 7.30 Uhr, haben unbekannte Täter versucht, in ein Bekleidungsgeschäft in der Rudolf-Diesel-Straße einzubrechen. Die Täter versuchten sowohl die Haupt- als auch zwei Nebeneingangstüren aufzuhebeln, was jedoch misslang. An den Türen entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Personen, die im ...