Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Bruchsal - Gestohlene Polizeidienstwaffen und Funkgeräte bei drei Tatverdächtigen sichergestellt

Bruchsal (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Drei Tatverdächtige im Alter von 40, 42 und 53 Jahren konnten nach dem Diebstahl zweier Polizeipistolen und zweier Digitalfunkgeräte von einer 14-köpfigen Ermittlungsgruppe des Polizeipräsidiums Karlsruhe schnell ermittelt und das Diebesgut in vollem Umfang sichergestellt werden.

Zunächst verzeichneten Beamte einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei Bruchsal das Fehlen von zwei Digital-Handfunkgeräten mitsamt Ladeschale sowie eines Einsatz-Overalls.

Darüber hinaus stellten zwei Einsatzbeamte nach ihrer Urlaubsrückkehr fest, dass ihre Dienstwaffen nebst Munition und der dazugehörigen Ersatzmagazine fehlten.

Mit den weiteren Ermittlungen wurde in der Folge das Polizeipräsidium Karlsruhe betraut, das umgehend eine Ermittlungsgruppe einrichtete. Bereits nach zwei Tagen erhärtete sich im Zuge der unter Hochdruck betriebenen Ermittlungen ein Tatverdacht gegen einen 40 Jahre alten Wachmann, der Zugang zu allen Räumlichkeiten hatte und erst Anfang März als Beschäftigter bei der Polizei eingestellt worden war.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwirkte umgehend einen Durchsuchungsbeschluss gegen den in Mannheim lebenden Verdächtigen, der gleich am Abend des 16. April unter Einsatz des Spezialeinsatzkommandos vollzogen wurde. Dabei stellten die Ermittler neben den gesuchten Funkgeräten bei dem 40-Jährigen weitere Beweismittel sicher.

Wie weiter zu ermitteln war, hatte der Wachmann die beiden Pistolen bereits weiterveräußert, eine davon an seinen 53-jährigen Onkel und die zweite Waffe an einen 42 Jahre alten früheren Schulfreund.

Die in unmittelbarer Folge für beide Verdächtige von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe beantragten und noch in derselben Nacht durchgeführten Durchsuchungen in Mannheim und Ludwigshafen brachten schließlich beide Schusswaffen mitsamt der Munition zutage. Auch hier waren Spezialeinsatzkräfte der Polizei eingebunden.

Die Motivlage aller drei Verdächtigen, die im Übrigen bisher alle polizeilich unauffällig waren, ist derzeit noch unklar. Mangels vorliegender Haftgründe blieben sie auf freiem Fuß. Weitere Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe dauern derzeit noch an.

Dr. Matthias Hörster, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Ralf Minet, Polizeipräsidium Karlsruhe

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 22.04.2021 – 11:12

    POL-KA: Ettlingen - Unter Drogen mit dem Auto unterwegs

    Karlsruhe (ots) - Unter Drogeneinfluss war eine 28-jährige Frau am Mittwoch in Ettlingen mit dem Auto unterwegs. Auch ihr 33-jähriger Beifahrer hatte Drogen bei sich. Wegen ihrer unsicheren Fahrweise wurde die Dame gegen 18 Uhr in der Schöllbronner Straße einer Kontrolle unterzogen. Sowohl sie selbst als auch ihr Beifahrer waren äußerst nervös. Im Zuge der Kontrollmaßnahmen konnten Drogen beim Beifahrer ...

  • 22.04.2021 – 10:16

    POL-KA: (KA) Bretten - 24-Jähriger geriet in Gegenverkehr

    Karlsruhe (ots) - Zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 30.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls der sich am Mittwochabend auf der Kreisstraße 3505, Höhe Bauerbach ereignete. Gegen 19:20 Uhr fuhr der 24-jährige Unfallverursacher auf der K 3503 von Oberacker in Richtung Bretten. Nach eigenen Angaben verrutschte während der Fahrt seine ...

  • 21.04.2021 – 14:30

    POL-KA: (KA) Karlsruhe-Durlach- - Vermutlich am Steuer eingeschlafen und Unfall verursacht

    Karlsruhe (ots) - Ein 48-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend auf der Kreisstraße 9659, Höhe Dornwaldsiedlung vermutlich eingeschlafen und hat dabei mehrerer Verkehrszeichen überfahren. Der dabei angerichtete Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Nach bisherigem Kenntnisstand fuhr der 48-Jährige von der Autobahn 5 kommend auf die K 9659 in Richtung ...