Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Erneute Anrufe durch falsche Polizeibeamte

Karlsruhe (ots)

Zu mehreren Anrufen durch falsche Polizeibeamte kam es am Dienstag zwischen 13:30 Uhr und 22:00 Uhr im nördlichen Landkreis von Karlsruhe.

Nach ersten Ermittlungen meldeten sich die Anrufer, meistens unter einer Legende.

Mit wilden Räuberpistolen erweckten die falschen Polizisten bei ihren Anrufern den Eindruck, diese werden alsbald von Einbrechern heimgesucht, die es auf ihr Bargeld und ihre Wertgegenstände abgesehen haben Zu einem Schaden kam es dank der aufmerksamen Betroffenen nicht.

Um sich vor der Betrugsmasche "falscher Polizeibeamten" zu schützen, raten das LKA Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Karlsruhe:

Die Polizei ruft Sie niemals unter dem Polizeinotruf 110 an.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.

Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.

Wählen Sie die 110 und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.

Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.

Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Marion Kaiser, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666 1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 30.09.2020 – 13:48

    POL-KA: Ettlingen - Pkw überschlägt sich

    Karlsruhe (ots) - Auf der Landesstraße 605, von Karlsruhe kommend, ereignete sich am Dienstag, gegen acht Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem die alleinbeteiligte Fahrzeugführerin leicht verletzt wurde. Die 30-Jährige fuhr mit ihrem Fiat auf der L605 von Karlsruhe kommend in Richtung Ettlingen. Dort wollte sie nach rechts auf die Bundesstraße 3 Richtung Malsch abbiegen. Sie kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern ...

  • 30.09.2020 – 13:45

    POL-KA: Karlsruhe - Zwei Wohnungseinbrüche in Rüppurr

    Karlsruhe (ots) - Am frühen Dienstagmorgen, ungefähr zwischen drei und vier Uhr, hörte eine Mieterin in einem Haus in der Hauffstraße ein verdächtiges Geräusch. Nachdem sie bei einer Nachschau nichts Verdächtiges bemerkte, legte sie sich wieder ins Bett. Wahrscheinlich hatte sie Einbrecher gehört, die in die im Erdgeschoss beziehungsweise im ersten Obergeschoss liegende Wohnung eingestiegen waren. Vermutlich zur ...

  • 30.09.2020 – 11:39

    POL-KA: (KA) Rheinstetten - Überfall auf Tankstelle

    Karlsruhe (ots) - Ein mit einem Revolver bewaffneter Täter hat am Dienstagabend eine Tankstelle an der Bundesstraße B36 bei Rheinstetten-Mörsch überfallen und dabei Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro erbeutet. Nach den bisherigen Erkenntnissen betrat der maskierte Mann gegen 19:45 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und bedrohte den Angestellten sowie einen anwesenden Kunden mit einem silbernen Revolver. Den ...