Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Mutmaßliche Diebesbande festgenommen

Karlsruhe (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe:

Im Zusammenhang mit einem starken Fallanstieg von Aufbrüchen von Zigarettenautomaten im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wird seit November vergangenen Jahres bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe ein Ermittlungsverfahren wegen Bandendiebstahls und gewerbsmäßiger Hehlerei geführt.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich konkrete Verdachtsmomente gegen eine Gruppierung mit vorwiegend serbisch-montenegrinischer beziehungsweise kosovarischer Herkunft. Die Männer stehen im Verdacht, in wechselnder Besetzung im südwestdeutschen Raum Zigarettenautomaten entwendet und die erbeuteten Zigaretten bundesweit an verschiedenen Abnehmer veräußert zu haben. Der Gruppierung werden aktuell etwa 100 Straftaten mit einem Gesamtschaden von über 200.000 Euro zugerechnet.

Bereits Mitte März konnten die Ermittlungsbehörden anlässlich von Durchsuchungen von sieben Wohnobjekten in Karlsruhe, Pforzheim und Bad Wildbad umfangreiche Beweismittel wie Zigaretten, Aufbruch- und Hebelwerkzeuge, mutmaßlich gestohlene Kfz-Kennzeichen, Bargeld, Mobiltelefone und sonstige Datenträger sicherstellen. Zwei Männer im Alter von 38 und 40 Jahren konnten vor Ort festgenommen werden und kamen in Untersuchungshaft.

Nachdem sich zwischenzeitlich noch ein 25-jähriger, per Haftbefehl gesuchter Tatverdächtiger gestellt hatte und ebenfalls in Untersuchungshaft kam, konnte am Mittwoch ein weiterer, 22-jähriger Tatverdächtiger in einer Karlsruher Wohnung, in der er sich auf einem Kleiderschrank versteckt hatte, festgenommen werden. Er wurde am selben Tag dem Haftrichter vorgeführt, der den gegen den Tatverdächtigen bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte.

Dr. Matthias Hörster, Staatsanwalt

Ralf Minet, Erster Kriminalhauptkommissar

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 12.06.2020 – 10:05

    POL-KA: (KA) Knielingen - Unfallflucht auf der Bundesstraße 10

    Karlsruhe (ots) - Nach aktuellem Stand verursachte der 37-jährige Fahrer eines VW am Donnerstag gegen 09:10 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10. Er fuhr gegen eine Leitplanke und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Er nahm die folgende Ausfahrt und blieb aufgrund erheblicher Unfallschäden mit dem VW in der Rheinhafenstraße ...

  • 12.06.2020 – 09:52

    POL-KA: (KA) Waghäusel - Garagentor beschädigt

    Karlsruhe (ots) - Im Zeitraum zwischen Montag, 16:00 Uhr, und Dienstag, 16:30 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Täter ein im Seppl-Herberger-Ring befindliches Garagentor. Mit Steinen wurde das Tor, welches sich unmittelbar hinter der Wagbachhalle befindet, eingeworfen. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet. Christina Krenz, Pressestelle Rückfragen bitte ...

  • 10.06.2020 – 13:00

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Festnahme nach Sachbeschädigungen

    Karlsruhe (ots) - Einen 35-Jährigen konnte die Polizei am Dienstagabend in der Waldstadt festnehmen. Der Mann war gegen 21.00 Uhr auf der Elbinger Straße unterwegs und wurde von Zeugen beobachtet, wie er an drei geparkten Pkw die Außenspiegel abtrat. Der deutlich alkoholisierte 35-Jährige konnte in Tatortnähe festgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille. Der angerichtete Sachschaden wird ...