Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Heilbronn mehr verpassen.

Polizeipräsidium Heilbronn

POL-HN: Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn und des Landratsamts Main-Tauber-Kreis vom 01.03.2024 mit einem Bericht aus dem Main-Tauber-Kreis

Heilbronn (ots)

A81/Grünsfeld: Illegaler Tiertransport durch Polizei und Veterinäramt gestoppt

Am Mittwochvormittag erhielt die Autobahnpolizei Tauberbischofsheim eine Mitteilung über einen Sprinter, der auf der Autobahn 81 unterwegs sei und vermutlich Hasen illegal transportieren würde. Das gemeldete Fahrzeug konnte durch die Streife auf der Rastanlage ob der Tauber West in Grünsfeld einer Kontrolle unterzogen werden.

Im Laderaum des Sprinters konnten durch die Streife 25 Käfige und insgesamt neun Zuchthasen festgestellt werden. Weiterhin war Futter und Stroh im Fahrzeug geladen. Die Ställe, in denen sich die Hasen befanden, waren völlig ungesichert und den Tieren stand kein Wasser zur Verfügung.

Der Fahrer konnte nicht nachweisen, dass er zum Transport von Tieren berechtigt ist. Da der Verdacht des illegalen Tiertransportes bestand, wurde das zuständige Veterinäramt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis in Bad Mergentheim zur Kontrolle hinzugezogen. Dessen Mitarbeiter untersagten den Weitertransport der Tiere, da der genutzte Transporter für den Tiertransport gänzlich ungeeignet war. Der Fahrer hatte keinen Nachweis der Sachkunde zum Transport von Tieren und das Fahrzeug hatte keine Transportzulassung für Tiertransporte. Auch diverse erforderliche Nachweise für die Tiere waren nicht vorhanden.

Durch das Veterinäramt wurden die 9 Hasen beschlagnahmt und in ein Tierheim gebracht. Eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich wurde erhoben. Gegen den Fahrer wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. Die weitere Bearbeitung wird durch das zuständige Veterinäramt übernommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 104-1010
E-Mail: HEILBRONN.PP.STS.OE@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Heilbronn