Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Fassadendekoration fällt auf Straße - Gebäudeverzierung aus Sandstein zerschellt auf Fußweg - glücklicherweise keine Verletzten als Stele in Größe eines Feuerlöschers aufschlägt und zerspringt

Freiburg (ots)

Stadt Freiburg im Breisgau

Freiburg im Breisgau, Innenstadt, Friedrichsbau

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. auf 29.10.2022, gegen 02:00 Uhr wurde ein heruntergefallenes Fassadenteil am stadtbekannten Gründerzeitgebäude "Friedrichsbau" gemeldet.

Wie vor Ort festgestellt wurde befanden sich die zerschellten Trümmer des Sandsteingebildes auf dem Bürgersteig. Ein kleineres Teil rollte bis auf die Straße und wurde dort von einem Fahrzeugführer nicht mehr rechtzeitig gesehen. Hierdurch wurde sein Fahrzeug beim Überfahren leicht beschädigt.

Das heruntergefallene Fassadenteil befand sich auf der Bekrönung eines Ziergiebels über der verschlossenen Hofeinfahrt des 1906 erbauten Gebäudes. An den Außenseiten des Ziergiebels in ca. 5 Metern Höhe befinden sich jeweils zwei kleine Steinsäulen in Form kleiner Stelen.

Die Ursache, wie eine der beiden von dem hochgelegenen intakten Sockel auf die Straße kippen konnte ist bislang unbekannt. Baufälligkeit ist nach einer ersten Inaugenscheinnahme unwahrscheinlich.

Da dieser Teil der Kaiser-Joseph-Straße insbesondere an Wochenenden noch stark von Passanten frequentiert wird, ist es nur glücklichen Umständen zuzuschreiben, dass niemand verletzt wurde.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord (Telefon: 0761 882-4221) hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die möglicherweise im Laufe der Nacht verdächtige Wahrnehmungen an dem Gebäude gemacht haben.

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 28.10.2022 – 15:56

    POL-FR: Kandern: mehrere Farbschmierereien im Stadtgebiet - Zeugensuche

    Freiburg (ots) - In der Nacht von Donnerstag, 27.10.2022, auf Freitag, 28.10.2022, kam es im Stadtgebiet von Kandern, insbesondere in der Hammersteiner Straße sowie in der Hauptstraße, zu mehreren, teilweise großflächigen Farbschmierereien. Der Polizeiposten Kandern, Telefon 07626 977800, sucht Zeugen, welchen in diesem Zusammenhang verdächtige Personen ...