Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Waldkirch-Denzlingen-Elztal: Mehrere Fahrraddiebstähle

Freiburg (ots)

Die Verkehrswege der Gemeinden im Zuständigkeitsbereich des Waldkircher Polizeireviers sind sehr fahrradfahrerfreundlich, weshalb bei uns auch viele Fahrradfahrer unterwegs sind.

In Kombination mit den zwischenzeitlich auf ansehnliche Summen gestiegenen Kaufpreise für die Zweiräder häufen sich leider auch die Diebstähle.

Insbesondere an Schwimmbädern und Bahnhöfen werden häufig teure Fahrräder, elektrisch unterstützte Pedelecs oder auch E-Bikes entwendet.

Die Polizei investiert viel Mühe und Ehrgeiz, Fahrraddiebe zu überführen oder solche Taten im Idealfall zu verhindern. Dies gestaltet sich jedoch gelegentlich recht schwierig. Häufig sind auch hochwertige Fahrräder nicht gut oder überhaupt nicht gesichert. Die Polizei rät ganz nach dem Motto "Gelegenheit macht Diebe": Räder sollten auch bei kurzen Abwesenheiten mit hochwertigen Schlössern an feste Gegenstände geschlossen werden. Ferner können Geschädigte gelegentlich kaum Einzelheiten zu entwendeten Rädern bei der Polizei angeben. Hier empfiehlt es sich, im Vorfeld ein Foto des Rades zu fertigen, die Kaufrechnung aufzubewahren und im Idealfall auch die Fahrradrahmennummer zu notieren. Im Internet sind zum Beispiel sogenannte Fahrradpässe verfügbar, in welche die wichtigsten Daten eingetragen werden können.

Im aktuellsten Fall wurden am Dienstag, zwischen 17:00 und 18:30 Uhr, gleich zwei Räder auf dem Fahrradabstellplatz des Oberprächteler Freibads entwendet. Die beiden Räder, ein graues Pedelec der Marke "Haibike" und ein grünes Kinderrad der Marke "Woom", standen dort gut gesichert. Dennoch hat die Täterschaft das Schloss offensichtlich überwunden und die Räder entwendet. Wer Hinweise zu dieser Tat oder über den Verbleib der beiden Räder geben kann, möge sich mit der Polizei Elzach in Verbindung setzen. Telefon: 07682/53298-0.

WKI/rb

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg

Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 04.08.2022 – 12:20

    POL-FR: Lörrach: Zeugensuche nach Hundebiss am Fluss Wiese

    Freiburg (ots) - Bereits am Dienstag, 26.07.2022, hat eine 35 Jahre alte Frau einen folgenschweren Hundebiss in Lörrach erlitten. Gegen 12:30 Uhr war die Frau am Weg entlang der Wiese an der Ortsmattstraße spazieren. Plötzlich biss ihr ein fremder Hund in die linke Hand. Die stark blutende Wunde wurde im Krankenhaus versorgt. Dort wurde erkannt, dass eine Fingerspitze fehlte. Der Hund war mittelgroß, etwa kniehoch und ...

  • 04.08.2022 – 12:18

    POL-FR: Rheinfelden: Ampel an Autobahnabfahrt beschädigt - Polizei bittet um Hinweise!

    Freiburg (ots) - Am Dienstag, 02.08.2022, zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr, ist eine Ampel an der Autobahnabfahrt der A861 zur B 34 von einem unbekannten Lkw beschädigt worden. Der Lkw dürfte beim Abbiegen nach rechts in die Bundesstraße in Richtung Warmbach die Ampel touchiert haben. Die Ampel wurde aus dem Fundament gerissen und fiel zu Boden. Der Sachschaden ...