Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Sachbeschädigung an Pkw, Serie - erneut wird eine Vielzahl von Fahrzeugen zerkratzt - mutmaßlich politischer Hintergrund - Zeugenaufruf

Freiburg (ots)

Stadt Freiburg im Breisgau

Freiburg im Breisgau - Ortsteil: FR-Neuburg, FR-Herdern

Im Laufe der Nacht von Freitag 20.05.2022 auf Samstag 21.05.2022, wurden im Bereich der Karlstraße in Freiburg-Neuburg und Freiburg-Herdern mehrere geparkte Fahrzeuge zerkratzt.

Die Polizei hat bislang Erkenntnisse über 25 beschädigte Fahrzeuge mit zum Teil erheblichen Schäden über die gesamte Fahrzeugoberfläche. An vier Fahrzeugen wurden Symbole mit politischem Bezug festgestellt: "Hakenkreuz" und "Z". Insgesamt wird der Sachschaden vermutlich im hohen fünfstelligen Bereich liegen.

Dies reiht sich in weitere Tatserien in der jüngeren Vergangenheit in diesem Bereich ein, die mutmaßlich Bezug auf den Ukraine-Krieg nehmen. Und tatsächlich meldete bereits ein Geschädigter über online-Anzeige der Polizei (Internetwache der Polizei Baden-Württemberg), er sei bereits das zweite Mal in kurzer Zeit von einer Serie mit diesem Bezug betroffen.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord (Tel.: 0761 882-4221) hat die Ermittlungen übernommen und sucht in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Dezernat der Kriminalpolizei weitere Geschädigte und mögliche Zeugen der Tat, die möglicherweise in einer der Tatnächte verdächtige Beobachtungen in den Freiburger Stadtteilen Neuburg, Herdern und Zähringen gemacht haben.

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 20.05.2022 – 17:14

    POL-FR: Freiburg-Brühl: Jugendlicher auf Messegelände beraubt - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Bereits am Sonntag, 15.05.22, kam es gegen 17.30 Uhr auf dem Messegelände in Freiburg zu einer schweren, räuberischen Erpressung gegen einen 14-jährigen Jungen. Der Junge befand sich auf dem Messegelände am Treppenaufgang der Halle 1, als er von einem unbekannten Jugendlichen, der ein Messer bei sich hatte, dazu aufgefordert wurde, sein Bargeld ...

  • 20.05.2022 – 16:37

    POL-FR: Waldkirch: Flüchtiger Ladendieb - Zeugen gesucht

    Freiburg (ots) - Am Donnerstag, 19.05.2022, gegen 11:05 Uhr, entwendete ein derzeit unbekannter Mann Kühlware im Wert von rund 70 Euro aus einem großen Lebensmittelgeschäft am Ende der Mauermattenstraße in Waldkirch. Dies blieb im Markt nicht unbemerkt, weshalb der Dieb diesen schnellen Schrittes mit dem Diebesgut verließ. Unter dem Druck der Verfolgung entledigte er sich dann spontan seines Diebesgutes und konnte ...

  • 20.05.2022 – 16:22

    POL-FR: Waldkirch: E-Biker stürzen über Draht

    Freiburg (ots) - Wie der Polizei im Nachgang mitgeteilt wurde, verletzten sich am frühen Mittwochabend, 18.05.2022 zwei E-Bike-Fahrer im Bereich des Kandelgipfels, weil sie über einen gespannten Draht stürzten. Die beiden 65 und 70-jährigen Männer waren kurz nach 18 Uhr mit ihren E-Bikes auf einem breiten, geschotterten Weg, der den Parkplatz "Schwarzmoos" mit dem "Gummenhof / Fensterlewirt" verbindet, zügig ...