Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Wohnmobilkauf - Die Polizei warnt vor einer bundesweiten Betrugsmasche

Freiburg (ots)

Ein Inserat im Internet, ein Treffen mit dem seriös wirkenden Verkäufer, Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil I/II) und Schlüssel werden übergeben, die Fahrgestellnummer stimmt. Doch beim Ummelden des Wagens stellt sich heraus, dass das Auto als gestohlen gemeldet oder unter falschen Personalien angemietet wurde. Die Fahrzeugpapiere sind offensichtlich gefälscht.

Wie kann so etwas passieren? Bei einem Einbruch in eine Zulassungsstelle werden Blanko-Zulassungspapiere entwendet. Die Daten des geklauten Fahrzeugs werden in die Blanko-Papiere übertragen - und schon hat das Auto "echte" Dokumente. Auch beim Vergleich von Zulassungsbescheinigungen und Fahrgestellnummer ist der Betrug für den Käufer nicht feststellbar.

Erst beim Ummelden wird durch die Zulassungsbehörde festgestellt, dass das Fahrzeug gestohlen ist.

Entsprechende Fälle sind so nun auch in Südbaden bekannt geworden. Das Schlimme für den Käufer ist, dass man an gestohlenen Gegenständen kein Eigentum erwerben kann - auch dann nicht, wenn man nicht wusste, dass das Fahrzeug gestohlen ist. Das bezahlte Geld ist somit verloren.

Schutz für den Käufer: Treffen Sie den Verkäufer direkt bei der Zulassungsstelle und melden Sie das Fahrzeug gemeinsam um.

Weitere Informationen erhalten sie unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

bm/ präv

sk/ö

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stefan Kraus
Pressestelle
Telefon: 0761 / 882-1012
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 17.03.2022 – 11:43

    POL-FR: Wehr: Verhaltensauffälliger Mann wird in Gewahrsam genommen

    Freiburg (ots) - Am Mittwoch, 16.03.2022, gegen 12:45 Uhr, ist ein verhaltensauffälliger Mann in Wehr in Gewahrsam genommen worden. Mehrere Bürger hatten den mit Messern und Stöcken bewaffneten Mann im Enkendorf gemeldet. Der 42-jährige Mann versuchte, vor der Polizei zu flüchten. Unter Einsatz des Pfeffersprays gelang es schließlich, den Mann zu überwältigen. ...

  • 17.03.2022 – 11:33

    POL-FR: St.Blasien: Einbruch in Einkaufsmarkt - Polizei bittet um Hinweise!

    Freiburg (ots) - Am Mittwoch, 16.03.2022, kurz vor Mitternacht, sind mindestens zwei Personen in einen Einkaufsmarkt in der Straße Am Kugelrain in St.Blasien eingebrochen. Durch ein Geräusch war eine Anwohnerin aufmerksam geworden und erkannte zwei dunkel gekleidete Personen, die in den Markt eindrangen. Nach nur kurzer Zeit flüchteten die Zwei zu Fuß von der ...