Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Bilanz der Schwerpunktkontrollen des Polizeipräsidium Freiburg zur Corona-Verordnung

Freiburg (ots)

Am Dienstag, 08.12.2020 und Donnerstag, 10.12.2020, hat die Polizei in Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut die Einhaltung der Corona-Verordnung im öffentlichen Raum kontrolliert.

Bei der Schwerpunktkontrolle stand insbesondere die Einhaltung der Maskenpflicht und des Mindestabstandes im Fokus. Kontrolliert wurde unter anderem auf belebten Plätzen sowie in Einkaufsstraßen und stark frequentierten Warte- und Haltestellenbereichen des ÖPNV.

Die Betroffenen zeigten überwiegend Verständnis für die Maßnahmen der Polizei. Die Kontrollen erfolgten mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl. In vielen Fällen genügte ein aufklärendes Gespräch.

Am Bahnhof Kirchzarten kam es bei der Kontrolle eines 18-jährigen, uneinsichtigen Maskenverweigerers zu Widerstandshandlungen und Beleidigungen zum Nachteil Polizeibeamter.

Die überwiegende Mehrheit der Kontrollierten hielt sich an die Vorschriften der Verordnung. Gegen rund 65 Personen, die trotz Aufforderung keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen oder sich nicht an das Abstandsgebot hielten, leitete die Polizei Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Sie müssen mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Um weiter steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus entgegenzuwirken, wird es weitere gezielte Kontrollen durch die Polizei im öffentlichen Raum geben.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 - 79114 Freiburg

Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

- Außerhalb der Bürozeiten -
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 11.12.2020 – 14:05

    POL-FR: Ergänzungsmeldung zu: "Freiburg-Haslach: Autofahrer gefährdet Straßenverkehr durch gefährlichen Fahrstil - Zeugenaufruf" - Hier: weitere Gefährdungsstrecke bekannt

    Freiburg (ots) - Nach aktuellem Kenntnisstand befuhr der Autofahrer am 07.12.2020 gegen 10:54 Uhr, trotz untersagter Weiterfahrt, die Mooswaldallee/Robert-Bunsen-Straße in dem unten beschriebenen gefährlichen Fahrstil. Aktuell sind keine Schädigungen bekannt, allerdings sind weitere bislang unbekannte ...

  • 11.12.2020 – 13:12

    POL-FR: Freiburg: Zeugenaufruf nach Unfall auf Klinik-Parkplatz

    Freiburg (ots) - Am vergangenen Mittwoch, den 09.12.2020 kam es gegen 17:15 auf dem Parkplatz der Uniklinik in der Hugstetter Straße 53 zu folgendem Unfall: Ein bislang unbekannter Autofahrer stieß vermutlich infolge Unachtsamkeit mit dem auf dem Parkplatz vor ihm gehenden 81-jährigen Fußgänger zusammen. Hierdurch stürzte dieser und zog sich leichte Verletzungen zu. Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich der ...

  • 11.12.2020 – 11:58

    POL-FR: Freiburg: Auffahrunfall auf der B31a - Zeugenaufruf

    Freiburg (ots) - Am 11.12.2020 um 9:45 Uhr kam es auf der linken Fahrbahn der B31a von Umkirch kommend in Fahrtrichtung Stadtmitte zu einem Auffahrunfall. Kurz vor der Ausfahrt St. Georgen mussten aufgrund des Bremsvorgangs von einem unbekannten Fahrzeugführer mehrere nachfolgende Fahrzeuge auf dem linken Fahrsteifen stark bremsen, sodass es zu einem Auffahrunfall kam. Hierbei wurde der 21-jährige Fahrer des ...