Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Freiburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Freiburg

POL-FR: Verkehrsunfall mit Sachschaden - Unglückliche Bedienung von Automatikfahrzeug - Pkw fährt auf mehrere andere Fahrzeuge auf - Glückliche Umstände verhindern Verletzte Personen - Hoher Sachschaden

Freiburg (ots)

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Stadt Staufen im Breisgau

Am 14.07.2018 gegen 12:50 Uhr melden mehrere Notrufteilnehmer unter anderem dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg, soeben sei ein Mann rückwärts in mehrere Autos gefahren. Es sei niemand verletzt.

Wie sich später nach der Sachverhaltsaufnahme vor Ort herausstellte, hatte ein 78 - jähriger Fahrzeugführer seinen Pkw besteigen wollen, welchen er auf dem Schladererplatz in Staufen ordnungsgemäß abgestellt hatte. Unglücklicherweise hatte ein rücksichtsloser Fahrzeugführer seinen Pkw so nahe an das geparkte Fahrzeug gestellt, dass der Mann sich nicht in der Lage sah seinen Wagen durch die Fahrertüre zu besteigen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand öffnete er die Beifahrertüre und stieg im Fahrzeug von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite. Er steckte den Schlüssel ins Zündschloss und wollte gerade rückwärts ausparken, als er feststellte, dass die Beifahrertüre nicht richtig geschlossen hatte.

Also unterbrach er das Anfahren, stieg innerhalb des Fahrzeuges wieder auf die Beifahrerseite, schloss die Tür und begab sich wieder auf die Fahrerseite.

Hierbei muss es auf unglückliche Weise zu einem Kontakt mit dem Wahlhebel der Automatiksteuerung gekommen sein. Das Fahrzeug geriet in den "Rückwärts" - Modus und zeitgleich war die Zündung an und der Fahrer kam auf das Gaspedal. Das gestartete Fahrzeug beschleunigte sehr stark rückwärts- vermutlich durch "Kick-down"-Effekt.

In der Folge kam es zur Kollision mit einem dahinter geparkten Fahrzeug. Der Schwung reichte aus um dieses auf ein weiteres zu schieben und diese beiden weiter auf ein drittes Fahrzeug zu schieben.

In einer Art Panikreaktion versuchte der Fahrer den Wahlhebel wieder in P zu bringen. Hierbei wurde allerdings vermutlich versehentlich die Stellung "D" erreicht. Das Fahrzeug wurde möglicherweise in dem Willen stark zu Bremsen wiederum nach vorne beschleunigt. Dort kollidierte es mit einem weiteren bislang nicht betroffenen Fahrzeug.

Insgesamt kam es an allen 5 beteiligten Fahrzeugen zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 70.000,- EUR.

Glücklicherweise wurde auf dem belebten Parkplatz am Rande der zu diesem Zeitpunkt gut besuchten Staufener Innenstadt niemand verletzt.

Das Polizeirevier Müllheim (07631 1788-0) hat die Ermittlungen übernommen und sucht noch Zeugen, welche Angaben zu dem Vorfall machen können.

FLZ/mt

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Pressestelle
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Freiburg
  • 14.07.2018 – 11:45

    POL-FR: Ruhestörungen und Streitigkeiten am Hertemer Loch

    Freiburg (ots) - Landkreis Lörrach / Rheinfelden, Herten In der Nacht vom Freitag auf Samstag hielten sich mehrere Personengruppen am Hertener Loch auf. Bei dem schönen Sommerwetter feierten verschiedene Gruppierungen und genossen die laue Nacht. Insgesamt hielten sich mehr als 40, zumeist junge Personen am Rheinufer auf. Im Laufe der Nacht kam es jedoch zwischen den Jugendlichen zu Provokationen und verbalen ...

  • 14.07.2018 – 11:41

    POL-FR: Rheinfelden - Kollision zwischen Auto und Motorrad

    Freiburg (ots) - Landkreis Lörrach, Stadt Rheinfelden, Ortsteil: Warmbach Am Freitagvormittag kam es in Warmbach auf der B 34 zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Fahrzeug. Nach jetzigem Ermittlungsstand fuhr der Motorradfahrer gegen 11:30 Uhr vor einem schwarzen Audi A 5 auf der Warmbacher Straße stadtauswärts. Als das Motorrad nach links zu einer Firma abbiegen will, kommt es zum Zusammenstoß zwischen ...

  • 13.07.2018 – 21:46

    POL-FR: Vorbereitungsspiel des SC Freiburg gegen den TuS Efringen-Kirchen

    Freiburg (ots) - Landkreis Lörrach Efringen-Kirchen Am 13.07.2018 fand im Stadion des TuS Efringen-Kirchen ein Vorbereitungsspiel des SC Freiburg statt. Im Vorverkauf wurden 2100 Karten für Erwachsene und 300 Karten für Kinder verkauft. Auf Grund des guten Wetters wurde die erwartete Besucherzahl von 3000 Personen sogar um knapp 300 Personen überschritten und das ...