Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Aalen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Aalen

POL-AA: ACHTUNG, SCHÜLER! Pressemeldung des Polizeipräsidiums Aalen zum Schulanfang 2019

Aalen (ots)

ACHTUNG, SCHÜLER!

Am Mittwoch beginnt in Baden-Württemberg für viele Kinder und Jugendliche das neue Schuljahr. Die Schwierigkeiten werden an diesem Tag nicht nur im frühen Aufstehen liegen. Wenig später machen sich die kleinen und größeren Schülerinnen und Schüler auf den Schulweg. Und genau dabei sind nun alle gefordert noch mehr Vorsicht in den nächsten Tagen, Wochen und eigentlich immer walten zu lassen: Kinder, Jugendliche, Eltern und alle anderen Verkehrsteilnehmer gleichermaßen.

In Baden-Württemberg, das zu den Bundesländern mit den wenigsten Schulwegunfällen zählt, wurden im vergangenen Jahr 470 Verkehrsunfälle auf dem Schulweg registriert. Dabei verunglückte erfreulicherweise kein Kind tödlich, 79 Kinder wurden allerdings schwer und 393 Kinder leicht verletzt.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Aalen wurde im Jahr 2018 glücklicherweise kein Kind auf dem Schulweg getötet. Bei insgesamt 58 Schulwegunfällen (OAK: 16; SHA: 8; RMK: 34) gab es zehn Schwerverletzte (OAK: 3; SHA: 4; RMK: 3) und 54 Leichtverletzte (OAK: 14; SHA: 6; RMK: 34). Die Schüler verunglückten überwiegend als Radfahrer oder Fußgänger.

Die Anzahl der Schulwegunfälle im Präsidiumsbereich stieg um 11,5% von 52 auf 58 an. Die Menge von drei schwerverletzten Schülern im Ostalbkreis blieb im Vergleich zum Vorjahr gleich. Die Anzahl der leichtverletzten Kinder verringerte sich um drei auf 14 (-17,6%). Im Landkreis Schwäbisch Hall blieb die Anzahl von vier schwerverletzten Schülern gleich. Die Anzahl der leichtverletzten Verkehrsteilnehmer auf dem Schulweg gingen um ein Kind auf sechs zurück (-14,3 %). Während im Rems-Murr-Kreis sich die Anzahl der Schwerverletzten von sechs auf drei halbierte, stieg die Anzahl der leichtverletzen Personen signifikant von 21 auf 35 Verletzte an (+61,9 %).

Die Zahlen geben Grund genug, die Verkehrssicherheitsarbeit in diesem Bereich auch im Jahr 2019 fortzuführen. Die Polizei verstärkt deshalb gerade jetzt zum Schulbeginn wieder ihre Verkehrskontrollen im Umfeld von Kindergärten und Schulen. Ziel ist es, die Alltagsroutine zu durchbrechen und den Verkehrsteilnehmern die bestehenden Verkehrsregeln in Erinnerung zu rufen. Dies bedeutet auch, die Verkehrsteilnehmer entsprechend zu belehren und zu sanktionieren, wenn sie gegen diese Verkehrsregeln verstoßen.

Besondere Schwerpunkte bei den Kontrollen sind:

   -	Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht,
   -	Geschwindigkeitskontrollen, insbesondere an Stellen mit erhöhten
Unfallgefahren für Kinder und Jugendliche und im Bereich der 
Schulwege,
   -	Verhalten der Kraftfahrer gegenüber öffentlichen 
Verkehrsmitteln, Schulbussen, an Bushaltestellen sowie 
Fußgängerfurten und Fußgängerüberwegen,
   -	Ahndung von Verstößen gegen Park- oder Haltverbote und die 
Nutzung von Mobiltelefonen im engen Umfeld von Schulen, Kindergärten 
oder geschützten Überwegen,
   -	Überprüfung der technischen Sicherheit der von Schülerinnen und 
Schülern genutzten öffentlichen Verkehrsmitteln im Straßenverkehr,
   -	Überwachung des Schülerverhaltens auf den Schulwegen und 
Radschulwegen.
   -	Das Augenmerk der Kontrollen liegt dabei nicht nur auf einer 
Gruppe von Verkehrsteilnehmern. Es geht vielmehr darum, sämtliche 
Personengruppen, die am Straßenverkehr teilnehmen, zu 
Schuljahresbeginn für die Gefahren des Schulwegs zu sensibilisieren.

Was Eltern tun können, um ihren Kleinen den Start ins Schuljahr so sicher und angenehm zu gestalten?

   -	Nutzen Sie die Zeit vor dem Schulstart und üben Sie mit Ihrem 
Kind den Schulweg. Weisen Sie ihr Kind auf die Gefahrenstellen hin 
und wie es sich sicher im Straßenverkehr bewegen kann. Ganz wichtig 
ist eine feste Route. Ein vertrauter Weg gibt den Kindern die nötige 
Sicherheit.
   -	Lassen Sie Ihre Kinder, wenn möglich, zu Fuß zur Schule gehen. 
Nur so lernen sie sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
   -	Mit dem Fahrrad sollten die Schüler erst zur Schule fahren, wenn
sie die Radfahrausbildung absolviert haben.
   -	Wenn es denn sein muss, dass Sie ihr Kind mit dem Auto zur 
Schule bringen, dann achten Sie immer darauf, dass sie die gängigen 
Sicherungsmöglichkeiten beherzigen. Auch sollte das Kind nicht direkt
vor den Eingang gefahren werden, da hierdurch sehr oft gefährliche 
Situationen entstehen.
   -	Seien Sie Ihren eigenen und fremden Kindern im Straßenverkehr 
stets ein Vorbild.

Weitere Informationen und Tipps zum sicheren Schulweg finden Sie im Internet unter:

www.gib-acht-im-verkehr.de www.bus-fahren-aber-richtig.gib-acht-im-verkehr.de www.schuetze-dein-bestes.de http://schuelerfairkehr.gib-acht-im-verkehr.de https://im.badenwuerttemberg.de/de/sicherheit/polizei/praevention/verkehrspraevention www.das-kleine-zebra.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Pressestelle
Telefon: 07361/580-114
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Aalen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Aalen
  • 10.09.2019 – 09:55

    POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Brände - Betrugsmasche Wechselfallenschwindel - Unfälle

    Rems-Murr-Kreis: (ots) - Aspach: Motorroller fing Feuer Ein 16-Jähriger war am Montag gegen 12 Uhr in der Ludwigsburger Straße mit einem Motorroller unterwegs, als das Gefährt während der Fahrt plötzlich Feuer fing. Ursächlich war wohl ein technischer Defekt. Die örtliche Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften zum Löscheinsatz ausgerückt. Das ...

  • 10.09.2019 – 08:56

    POL-AA: Landkreis Schwäbisch Hall: Unfälle, medizinischer Notfall und Müllcontainerbrand

    Aalen (ots) - Satteldorf: Auffahrunfall mit hohem Sachschaden Ein 43-Jähriger war am Montag gegen 17:30 mit seinem Mercedes-Benz Kleinbus auf der B290 in Richtung Crailsheim unterwegs. Etwa auf Höhe Auhof übersah er ein Stauende und fuhr hier auf einen VW Up einer 23-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW auf den davor befindlichen Ford EcoSport ...

  • 10.09.2019 – 08:01

    POL-AA: Ostalbkreis: Fahrraddiebstahl, Trunkenheitsfahrt, Unfälle

    Aalen (ots) - Aalen-Ebnat: Fahrrad entwendet Zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr und Sonntagvormittag, 10.30 Uhr entwendete ein Unbekannter ein Fahrrad der Marke Bulls, das in der Säntisstraße abgestellt war. Der Wert des Rads wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Dieb bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: 07361/5240. Bartholomä: Unfall beim Überholen ...