Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Neubrandenburg

POL-NB: Ladendiebe dank guter Zusammenarbeit zwischen Ladendetektiv und Polizeibeamten gestellt

Neubrandenburg (ots)

Am 18.02.2021 gegen 15:00 Uhr wurden die Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg zu einem Ladendiebstahl in einen Einkaufsmarkt im Juri-Gagarin-Ring gerufen. Einem aufmerksamen Ladendetektiv ist es gelungen, drei männliche Personen beim (versuchten) Diebstahl zu beobachten, einen der Tatverdächtigen zu stellen und die Polizei zu verständigen.

Nach bisherigen Erkenntnissen suchten die drei männlichen Personen gemeinsam den Einkaufsmarkt in der Neubrandenburger Oststadt auf. Einer der Männer begab sich zunächst in den vorderen Teil des Kassenbereichs, um eine Mitarbeiterin zu bitten, das Zigarettengitter hochzufahren. Die zwei anderen Männer warteten in diesem Moment im hinteren Kassenbereich, um bei günstiger Gelegenheit Zugriff zu den Zigaretten zu erlangen. Die Mitarbeiterin ging dieser Aufforderung nicht nach und ließ den Zigarettenträger geschlossen. Daraufhin verließ der erstgenannte Tatverdächtige den Einkaufsmarkt. Die zwei anderen Männer aus dem hinteren Kassenbereich begaben sich zurück in die Warenabteilung des Marktes. Dort bestückten sie den mitgeführten Einkaufskorb mit Waren des täglichen Bedarfs. Zudem steckte einer der beiden Tatverdächtigen einen Organizer in seine Jackentasche. Dem Ladendetektiv gelang es, diesen Tatverdächtigen zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Die eingesetzten Beamten konnten im Zusammenwirken mit dem Ladedetektiv im Nachgang die anderen zwei Männer im Nahbereich des Einkaufsmarktes feststellen. Darüber hinaus fanden sie einen PKW im angrenzenden Parkhaus, das den Männern als vermeintliches Tatmittel zugeordnet werden konnte. Den Fahrzeugschlüssel fanden sie deponiert auf einem Rad des PKW. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde eine Jacke gefunden, die zum Zwecke von Diebstahlshandlungen präpariert war. Diese wurde durch die Beamten sichergestellt.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei georgische Männer im Alter von 19,21 und 23 Jahren. Der Wert der entwendeten Waren beträgt knapp 55 EUR.

Die Tatverdächtigen wurden in Gewahrsam genommen und dem Polizeihauptrevier Neubrandenburg zugeführt. Dort wurden sie durch den eingesetzten Kriminaldauerdienst Neubrandenburg als Beschuldigte vernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg wurden die drei Männer anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls in besonders schwerem Fall wurden im Kriminalkommissariat aufgenommen und dauern an.

Rückfragen bitte an:

Susann Ossenschmidt
Polizeiinspektion Neubrandenburg
Pressestelle Polizeiinspektion Neubrandenburg
Telefon: 0395/5582-5003
E-Mail: pressestelle-pi.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Instagram: www.instagram.com/polizei.mv.mse
Twitter: https://twitter.com/Polizei_MSE

Original-Content von: Polizeiinspektion Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Neubrandenburg
  • 19.02.2021 – 08:51

    POL-NB: Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet von Neubrandenburg erwartet

    Neubrandenburg (ots) - Die Polizeiinspektion Neubrandenburg führt am morgigen 20.02.2021 anlässlich mehrerer angemeldeter Veranstaltungen im Stadtgebiet von Neubrandenburg einen Polizeieinsatz mit eigenen und unterstellten Kräften durch. Das Ziel des Einsatzes ist die Gewährleistung der Verkehrssicherheit sowie der Schutz des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit. ...

  • 17.02.2021 – 15:13

    POL-NB: Diverse Gegenstände aus Diebstahlshandlungen in Neubrandenburger Wohnung gefunden

    Neubrandenburg (ots) - Die Beamten des Polizeihauptreviers Neubrandenburg wurden in den frühen Morgenstunden des 16.02.2021 auf den Neubrandenburger Datzeberg gerufen. Hintergrund war die Mitteilung, dass sich der Anrufende in einer hilflosen Lage befinden und medizinische Hilfe benötigen soll. Als die Polizeibeamten und Rettungskräfte in der Wohnung des ...

  • 17.02.2021 – 13:29

    POL-NB: Räuberischer Diebstahl in Neubrandenburger Supermarkt

    Neubrandenburg (ots) - Am gestrigen 16.02.2021 ereignete sich in einem Supermarkt in Neubrandenburg Eschengrund ein räuberischer Diebstahl. Eine Zeugin wurde bei dem Versuch, die Flucht des Täters zu verhindern, leichtverletzt. Gegen 12:30 Uhr beobachtete eine Mitarbeiterin des Lebensmittelfachmarktes einen Mann, wie dieser Ware des Marktes unter seiner Jacke versteckte. Als sie den Tatverdächtigen mit ihren ...