Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Erfolg der Polizei: Einbrecher auf der Insel Usedom festgenommen

Greifswald / Wolgast / Insel Usedom (ots)

In den zurückliegenden Monaten wurden der Polizei im nördlichen Bereich des Landkreises Vorpommern-Greifswald diverse Einbrüche in Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften gemeldet.

Bis dato unbekannte Täter waren vor allem in Greifswald, Wolgast, den umliegenden Bereichen sowie im Norden der Insel Usedom in Zinnowitz, Trassenheide, Karlshagen und Mölschow unterwegs. Die Taten wurden meist in der Nacht, aber auch am Tage begangen. Dabei hatten es die Diebe vor allem auf Bargeld und Wertgegenstände wie Schmuck abgesehen. Dass in mehreren Fällen die Bewohner zum Tatzeitpunkt zu Hause waren und schliefen, schreckte sie anscheinend nicht ab.

Seit September 2020 ermittelt die Kriminalpolizei in insgesamt 75 Fällen von Wohnungseinbruchsdiebstählen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 130.000 Euro. Allein im Norden der Insel Usedom wurden 31 dieser Straftaten mit einem Gesamtschaden von ca. 60.000 Euro registriert.

Zuletzt wurden der Polizei zwei Einbrüche sowie ein versuchter Einbruch in der Nacht vom Sonntag (08.08.2021) zum Montag (09.08.2021) in Zinnowitz gemeldet. Auch hier schliefen die Bewohner, während die unbekannten Täter die Schränke in den Wohnräumen durchwühlten.

In der vergangenen Nacht gelang es nun mehreren Einsatzkräften der Polizei einen 26-jährigen polnischen Mann, der nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei für einen Großteil der Einbrüche dringend verdächtigt wird, in der Bahnhofstraße in Trassenheide festzunehmen. Auch ein 57-jähriger deutscher Mann aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald, der an mehreren Taten beteiligt gewesen sein soll, wurde im Rahmen weiterer Maßnahmen vorläufig festgenommen. In diesem Zusammenhang wurde die Wohnung des 57-Jährigen durchsucht. Im Ergebnis konnte mögliches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei prüft derzeit, welchen Taten diese Gegenstände zugeordnet werden können.

Beide Männer sollen nun im Laufe des morgigen Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Andrej Krosse
Telefon: 03971 251-3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 09.08.2021 – 14:42

    POL-ANK: Mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser in Zinnowitz

    Zinnowitz (ots) - In der vergangenen Nacht (08.08. bis 09.08.2021) sind Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser im Ahornweg in Zinnowitz eingebrochen. In einem weiteren Fall blieb es beim Versuch. Nach ersten Informationen verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt zu den Häusern, während die Bewohner im Obergeschoss schliefen. Anschließend durchsuchten sie die Wohnräume und durchwühlten Schränke. Dabei haben sie ...

  • 09.08.2021 – 13:55

    POL-ANK: Leblose Person bei Pasewalk gefunden

    Pasewalk (ots) - Am Freitagvormittag (06.08.2021, 10:00 Uhr) wurde die Polizei über eine leblose Person in der Nähe der BAB 20 bei Papendorf bzw. Pasewalk informiert. Der eingesetzte Notarzt konnte nur noch den Tod der männlichen Person feststellen. Die Identität des Mannes konnte noch nicht mit Sicherheit bestätigt werden und soll im Rahmen weiterer Untersuchungen abschließend geklärt werden. Es liegen derzeit ...

  • 09.08.2021 – 13:10

    POL-ANK: Nachmeldung zum Brand einer Großraumwohnung in Ducherow

    Ducherow (ots) - Wie das Polizeipräsidium Neubrandenburg gestern mitteilte, kam es am 08.08.2021, gegen 07:00 Uhr zu einem Brand einer Großraumwohnung in Ducherow (Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4988626). Im Zuge der Ermittlungen kam gestern auch ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Nach Abschluss dessen Arbeit vor Ort ist die Brandursache weiterhin unklar. Auch die Höhe des ...