Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Rostock mehr verpassen.

Polizeiinspektion Rostock

POL-HRO: 27-Jähriger nach räuberischem Diebstahl in Haft - schwerer Raub aufgeklärt

Rostock (ots)

Wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt das Kriminalkommissariat Rostock gegen einen syrischen Staatsangehörigen. Der 27-jährige Rostocker konnte am Donnerstagnachmittag nach einem Vorfall in einem Rostocker Baumarkt festgenommen und zugleich als Tatverdächtiger für einen vorausgegangenen schweren Raub identifiziert werden.

Der Tatverdächtige war am gestrigen Donnerstag gegen 13:45 Uhr von Mitarbeitenden des Baumarktes dabei beobachtet worden, wie er mit diversen Verkaufsgegenständen das Geschäft über die Notausgangstür verließ. Der informierte Ladendetektiv konnte den mutmaßlichen Dieb noch auf dem Parkplatz stellen. Hier wurde dieser unter Vorhalten einer zuvor entwendeten Spatengabel von dem Tatverdächtigen bedroht. Dem Ladendetektiv gelang es, den Gegenstand an sich zu nehmen und die Polizei zu verständigen.

Bei den anschließenden polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mann um den mit Zeugenaufruf gesuchten Tatverdächtigen eines schweren Raubes vom 08.01.2024 handelt (siehe Pressemitteilung vom 09.01.2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108765/5688273).

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hatte das zuständige Amtsgericht in Rostock zuvor bereits Haftbefehl wegen schweren Raubes gegen 27-jährigen Syrer erlassen. Im Anschluss an die Haftrichtervorführung wurde der Rostocker in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeiinspektion Rostock
Martin Ahrens
Ulmenstr. 54
18057 Rostock
Telefon: 0381/4916-3041
E-Mail: pressestelle-pi.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Interesse an Informationen und Tipps in Echtzeit?
www.twitter.com/polizei_rostock
https://www.facebook.com/Polizei.HRO.LRO

Original-Content von: Polizeiinspektion Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Rostock
  • 19.01.2024 – 11:17

    POL-HRO: Zwei linke Schuhe überführen Ladendiebe

    Rostock (ots) - Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass am gestrigen Donnerstag gleich mehrere Ladendiebe auf frischer Tat gestellt werden konnten. Gegen 12:00 Uhr informierte die Filialleiterin eines in der Kröpeliner Straße befindlichen Bekleidungsgeschäfts die Polizei über einen Mann, der für einen am Vortag begangenen Ladendiebstahl verantwortlich gewesen sein könnte. Der 19-jährige Algerier war ihr ...

  • 18.01.2024 – 11:42

    POL-HRO: Trotz Winterglätte etliche Verstöße bei Geschwindigkeitskontrolle

    Rostock (ots) - Während es am gestrigen Mittwoch aufgrund der winterlichen Witterungsbedingungen zu mehreren Verkehrsunfällen kam und es an vielen Stellen nur mit reduzierter Geschwindigkeit vorwärts ging, gab es auch Autofahrer, die weniger vorsichtig und viel zu schnell unterwegs waren. Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Hamburger Straße wurden am ...

  • 18.01.2024 – 10:15

    POL-HRO: Kriminalpolizei ermittelt nach Wohnungseinbruch in Rostock

    Rostock (ots) - Das Kriminalkommissariat Rostock hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem am gestrigen Mittwochabend ein Einbruch in eine im Rostocker Stadtteil Kröpeliner-Tor-Vorstadt gelegene Wohnung festgestellt wurde. Die bislang unbekannten Täter nutzten die Abwesenheit der Bewohner aus und verschafften sich gewaltsam Zutritt zu deren Wohnung. Dort öffneten und durchsuchten die unbekannten Täter Schränke sowie ...