Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Tatverdächtige nach mehreren Mülltonnenbränden in Haft

Wismar (ots)

Nachdem es in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages (15.02.24) zu mehreren Mülltonnenbränden in der Wismarer Altstadt kam, hat die Kriminalpolizei nun die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

Gegen 04:00 Uhr erreichte die erste Meldung einer brennenden Mülltonne die Integrierte Leitstelle Westmecklenburg. Insgesamt wurden im Verlauf der Nacht elf Mülltonnen festgestellt, die teilweise oder auch ganz abgebrannt waren. In mehreren Fällen standen die brennenden Müllbehälter unmittelbar an den Fassaden von Wohnhäusern. Durch die Löscharbeiten konnte ein Übergreifen der Feuer auf die Häuser verhindert werden.

Knapp 30 Minuten später stellten eingesetzte Polizeikräfte im Innenstadtbereich eine Frau fest, die sich Zeugenhinweisen zufolge in unmittelbarer Nähe mehrerer Brandorte aufgehalten haben soll. Die 43-jährige ukrainische Staatsbürgerin wurde vorläufig festgenommen. Im Zuge der Durchsuchung fanden die Beamten bei der Frau außerdem Briefsendungen, die offenbar im Vorfeld einer Postzustellerin entwendet wurden, und stellten diese sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin wurde sie am heutigen Nachmittag der zuständigen Haftrichterin am Amtsgericht Wismar vorgeführt, die einen Haftbefehl erließ und den Vollzug der Hauptverhandlungshaft anordnete.

Zeugen, die weitere Hinweise zum Brandgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wismar unter der Telefonnummer 03841 203 0 oder bei jeder beliebigen Polizeidienststelle zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Sofie Glaser
Telefon 1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 15.02.2024 – 14:24

    POL-HWI: Alkoholisierter PKW-Fahrer gestoppt

    Glasin (ots) - Am gestrigen Tag wurde auf der BAB 20 bei Glasin ein Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr gezogen, der unter dem Einfluss von Alkohol stand. Kurz vor Mitternacht unterzogen Polizeikräfte des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Metelsdorf einen 34-jährigen VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Bei dem Fahrzeugführer wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 2,45 Promille anzeigte. Im ...

  • 14.02.2024 – 16:30

    POL-HWI: Frau beleidigt Beamte am Telefon

    Grevesmühlen (ots) - Nach einer Verkehrskontrolle am gestrigen Tag in Klütz ermittelt die Kriminalpolizei aus Grevesmühlen nun in drei Fällen gegen eine Frau. Gegen 14:45 Uhr unterzogen Kräfte des Polizeireviers Grevesmühlen einen BMW einer Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle entstand der Verdacht einer Urkundenfälschung, da an der amtlichen Kennzeichentafel eine scheinbar gefälschte TÜV-Plakette angebracht ...

  • 14.02.2024 – 09:36

    POL-HWI: Brand in Wismarer Obdachlosenunterkunft

    Wismar (ots) - In den Morgenstunden des heutigen Tages wurde die Wismarer Polizei über einen Brand in der Obdachlosenunterkunft in der Lübschen Straße in Wismar informiert. Kurz nach 05:00 Uhr wurde ein Mitarbeiter der Unterkunft aufgrund des Auslösens eines Rauchmelders auf den Brand in einem Unterkunftszimmer aufmerksam. Der 56-Jährige evakuierte zunächst den Bewohner des Zimmers und konnte anschließend das Feuer ...