Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Telefonbetrüger derzeit aktiv - in einem Fall in Wismar erfolgreich

Wismar (ots)

Am frühen Nachmittag des gestrigen Tages wandte sich eine 60-jährige Wismarerin an die Polizei und teilte mit, dass sie Telefonbetrügern zum Opfer gefallen sei. Angefangen habe die Sache bereits am 17. März. An diesem Tag sei sie von einer Frau, die akzentfreies Deutsch gesprochen habe, angerufen worden. Die Anruferin habe ihr eröffnet, dass sie 38.500 EUR in einer Lotterie gewonnen habe. Voraussetzung für die Auszahlung des Geldes sei jedoch die vorherige Übermittlung von Google-Playstore-Karten in Höhe von 1000 EUR. Da die 60-Jährige tatsächlich an einem Gewinnspiel eines Einkaufsmarktes teilgenommen hatte, ging sie irrtümlich davon aus, tatsächlich gewonnen zu haben. Sie besorgte die Google-Playstore-Karten und übermittelte die Codes. Anstatt des Gewinns bekam die Wismarerin erneute Anrufe. Unter anderem wurde ihr gesagt, dass man sich bei der Höhe ihres Gewinns geirrt habe und die Gewinnsumme nun 138.000 EUR betrüge. Allerdings würden dafür auch höhere Gebühren anfallen, die wiederum mit Google-Playstore-Karten zu entrichten seien. Die Geschädigte wurde nun stutzig und informierte die Polizei.

Verteilt über den gesamten Landkreis Nordwestmecklenburg (Benz, Badkleinen, Möllin) registrierte die Polizei drei weitere Fälle von falschen Gewinnversprechen.

Die Polizeiinspektion Wismar rät:

   - Geben Sie niemals Codes von Prepaidkarten am Telefon an Fremde 
     weiter
   - Zahlen Sie niemals im Voraus für einen angeblichen Gewinn
   - Legen Sie einfach den Hörer auf und/oder informieren Sie die 
     Polizei

Zudem möchten wir vor Trickbetrügern warnen, die unter Ausnutzung der aktuellen Corona-Lage versuchen, an das Geld von Senioren zu gelangen. Dabei geben sie sich als an Covid 19 erkrankte Angehörige aus und täuschen vor, Geld für die teure Behandlung der Krankheit zu benötigen. Wie üblich vereinbaren die Täter dann mit ihren potentiellen Opfern, dass "jemand" vorbeikommen würde, um das Geld abzuholen. Bis jetzt haben wir diese neue Fassette des Enkeltricks/Schockanrufs in unserem Zuständigkeitsbereich nicht feststellen können. Bundesweit traten in den vergangenen Tagen mehrere dieser Fälle auf.

Deshalb:

   - Seien sie kritisch
   - Geben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte 
     Personen
   - Geben Sie keine Details zu Familien- oder finanziellen 
     Verhältnissen am Telefon heraus
   - Machen Sie ältere Menschen in ihrer Umgebung mit dem Thema 
     vertraut und stellen Sie sich als Ansprechpartner zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Jessica Lerke, Axel Köppen
Telefon1: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 18.03.2020 – 13:32

    POL-HWI: Verkehrsunfallflucht

    Schönberg (ots) - Am 17. März wurde die Grevesmühlener Polizei über einen Verkehrsunfall in der Ernst-Barlach-Straße in Schönberg informiert. Eine Streife suchte den Ort des Geschehens unmittelbar folgend auf. Ihren ersten Ermittlungen zufolge hatte eine ältere, zunächst unbekannte Frau gegen 13:15 Uhr bei dem Versuch, ihren Nissan auf einem Parkplatz zu wenden, plötzlich stark beschleunigt und dabei drei Pkw beschädigt. Anschließend entfernte sich die ...

  • 17.03.2020 – 15:57

    POL-HWI: Fahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

    Wismar (ots) - Am 14. März, 05:50 Uhr, kam einer Streife des Polizeihauptreviers Wismar ein Pkw auf der B 106 in Dorf Mecklenburg entgegen, bei dessen Fahrer der Verdacht bestand, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Die Beamten wendeten ihr Fahrzeug und folgten dem Verdächtigen ohne direkten Sichtkontakt. Kurze Zeit später fanden sie den Skoda im Gewerbegebiet in Karow verlassen vor. In größerer ...

  • 17.03.2020 – 13:24

    POL-HWI: Schwerer Verkehrsunfall bei Klütz

    Klütz (ots) - Am frühen Nachmittag des gestrigen Tages ereignete sich auf der L 03 ein Verkehrsunfall bei dem sich ein 17-jähriger Kradfahrer schwere Verletzungen zuzog. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr er die L 03 in Richtung Grevesmühlen in Begleitung zweier weiterer Leichtkrafträder. In der Ortslage Hofzumfelde verlangsamte die Gruppe ihre Geschwindigkeit, um nach links in die Dorfstraße abzubiegen. Im ...