Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wismar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wismar

POL-HWI: Gewinnversprechen - 80-Jähriger fällt Trickbetrug zum Opfer

Wismar (ots)

Am Nachmittag des 8. Oktober meldete sich eine Bankangestellte telefonisch bei der Polizei in Wismar und verhinderte so die Fortsetzung eines Trickbetruges. Sie teilte mit, dass sich ein älterer Herr in ihrem Institut befinden würde, der im Begriff sei, eine größere Summe auf ein fremdes Konto zu überweisen. Gleichzeitig wolle der Mann, aus dem Amtsbereich Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen, eine größere Summe Bargeld abheben. Der Senior, so wusste die Mitteilende, sei in der Vergangenheit bereits schon einmal Opfer einer Trickstraftat gewesen. Beamte der Wismarer Polizei suchten den älteren Herrn in unmittelbarer Folge auf. Vor Ort wurde bekannt, dass er in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen immer wieder angerufen worden war und ihm Gewinne in Aussicht gestellt wurden. Wie üblich bei dieser Masche hatten die Täter ihn aufgefordert, vorab mehrere tausend Euro für den "Transport" des Geldes und eine "Versicherungsgebühr" zu überweisen. Darüber hinaus habe ihn ein Berliner Rechtsanwaltsbüro angerufen. Von dort aus, so der Senior, habe man ihm versichert, dass alles mit rechten Dingen zugehe. So habe er vor einiger Zeit knapp 3.000 Euro auf ein Konto überwiesen. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann, wie von den Anrufern in jüngerer Vergangenheit gefordert, Geldkarten für bargeldloses Bezahlen bei unterschiedlichen Banken, Tankstellen und Supermärkten erwarb. Von diesen Karten hatte er bereits Codes im Wert von 1.200 EUR an die Betrüger übermittelt. Insgesamt entstand somit ein Schaden von über 4.000 EUR.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wismar
Pressestelle
Axel Köppen
Telefon: 03841/203 304
Telefon 2: 03841/203 305
E-Mail: pressestelle-pi.wismar@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Informationsangebot in sozialen Netzwerken:
https://twitter.com/Polizei_NWM
https://de-de.facebook.com/Polizeiwestmecklenburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Wismar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wismar
  • 09.10.2019 – 12:59

    POL-HWI: Aquaplaning - Kleintransporter überschlägt sich auf der A 14

    Ventschow (ots) - Gestern Nachmittag, 17:20 Uhr, wurde das Autobahn- und Verkehrspolizeirevier Metelsdorf zu einem Verkehrsunfall auf die A 14 gerufen. In Höhe der Ortschaft Ventschow fanden die Beamten den betroffenen Mercedes Sprinter auf der Seite liegend vor. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der 32-jährige Fahrer die Kontrolle über seinen Transporter verloren, ...

  • 08.10.2019 – 13:36

    POL-HWI: Drogen im Straßenverkehr

    Wismar (ots) - Gestern stellte die Polizei zwei Autofahrer fest, die im Verdacht stehen, ihr Kfz unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben. So räumte ein 23-Jähriger, der bei einer Verkehrskontrolle um 19:45 Uhr in Wismar West körperliche Auffälligkeiten aufwies, gegenüber einer Polizeistreife ein, am vergangenen Wochenende ein Cannabis konsumiert zu haben. Da ein Schnelltest vor Ort nicht durchgeführt werden konnte, ordneten die Beamten eine ...

  • 07.10.2019 – 14:02

    POL-HWI: Verdacht auf Brandstiftung - Polizei sucht Zeugen

    Wismar (ots) - In der vergangenen Nacht (07. Oktober, 00:35 Uhr) kam es in der Gdansker Straße in Wismar zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach im Kellerbereich des Hauses aus und richtete einen Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro an. Einige Bewohner des 5-stöckigen Gebäudes waren zuvor bei dem Blick aus dem Fenster ihrer Wohnung auf aufsteigenden ...