Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern mehr verpassen.

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

LWSPA M-V: Regelverstöße bei Schiffskontrolle festgestellt

Sassnitz (ots)

Im Zusammenhang mit einer tiefergreifenden Schiffskontrolle an Bord eines unter russischer Flagge fahrenden Offshoreversorgungsschiffes wurden mehrere Verstöße am heutigen Tage im Fährhafen Sassnitz Mukran (Rügen) festgestellt. So gab es diverse Verstöße im Zusammenhang mit der Aufbewahrung von Öl-, Müll- sowie Ballastwassertagebüchern.

Die Aufbewahrungsfristen sind gesetzlich vorgeschrieben, damit Kontrollbehörden umweltrechtliche Verstöße erkennen und ggf. ahnden können. Dies ergibt sich aus dem internationalen Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL-Übereinkommen) und dem Ballastwasserübereinkommen, auf welche sich die Vertragsstaaten geeinigt haben. Die Abkommen normieren u. a. Anforderungen an die Bauweise und Ausrüstung von Schiffen (Mindeststandards). Darüber hinaus gibt es Vorschriften über das Einleiten bzw. Einleitverbote von Schadstoffen und deren Nachweisführung.

Im o. g. Fall wurde des Weiteren festgestellt, dass Umpumpvorgänge von Ölschlamm und Ölwassergemischen (Bilgenwasser), welche üblicherweise auf großen Schiffen anfallen, nicht ordnungsgemäß dokumentiert wurden. Es wurde dementsprechend nach Rücksprache mit der zuständigen Ordnungsbehörde Sicherheitsleistungen gegen den Kapitän und den verantwortlichen Schiffsoffizieren in Höhe von insgesamt: 3318,- EUR durch Beamte der Wasserschutzpolizei Sassnitz genommen.

Im Auftrag

Rico Sander Streifendienstleiter, WSPI Sassnitz, LWSPA Mecklenburg-Vorpommern

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Telefon: 038208/887-3112
E-Mail: presse@lwspa-mv.de
Internet: http://www.polizei.mvnet.de

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Wasserschutzpolizeiinspektion Sassnitz
Telefon: 038392/3080
Fax: 038392/30851
E-Mail: wspi-sassnitz@lwspa-mv.de
www.facebook.com/WasserschutzpolizeiMV/

Original-Content von: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
Weitere Meldungen: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern
  • 03.11.2021 – 13:44

    LWSPA M-V: Umweltverschmutzung im Fährhafen Sassnitz

    Sassnitz (ots) - Am 03.11.2021 wurde 09:10 Uhr polizeibekannt, dass es auf einer Fläche von ca. 10 m² im Fährhafen Sassnitz zu einer Verunreinigung durch Hydrauliköl gekommen ist. Verursacht hat diese "Havarie" ein auf einem 60 Meter langen niederländischen Arbeitsponton stehender Bagger, dessen Hydraulikschlauch geplatzt ist. Daraufhin liefen etwa 200 l Hydrauliköl in das Hafenbecken. Es wurde umgehend eine ...

  • 27.10.2021 – 07:33

    LWSPA M-V: Gewässerverunreinigung im Alten Hafen von Wismar

    Waldeck (ots) - Am 26.10.2021 kam es gegen 11:45 Uhr im Alten Hafen von Wismar zu einer Gewässerverunreinigung. Ein Behördenfahrzeug verlor am dortigen Liegeplatz, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes an der Antriebsanlage, eine geringe Menge einer ölhaltigen Substanz. Die Kräfte der unverzüglich hinzugerufenen Berufsfeuerwehr Wismar konnten die Verunreinigung mittels eines Ölschlängels begrenzen. Das ...

  • 26.10.2021 – 08:34

    LWSPA M-V: Groß angelegte Suche nach vermisstem Angler auf der Ostsee

    Waldeck (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung des Landeswasserschutzpolizeiamtes und der DGzRS Auf der Ostsee haben die Seenotretter gemeinsam mit Behördenfahrzeugen in der vergangenen Nacht, 25./26. Oktober 2021, nach einem überfälligen Angler gesucht. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) koordinierte dazu im Seegebiet zwischen Warnemünde ...