Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Gewinnbetrug: 20.000 Euro futsch

Insel Rügen (ots)

Seit Wochen wurde die Auszahlung eines hohen Gewinns versprochen. Doch die versprochene Gewinnsumme wird es nicht geben. Betrüger waren am Werk, als sie einem 78-jährigen deutschen Mann von der Insel Rügen suggerierten, dass er etwas gewonnen habe. Letztlich hat er rund 20.000 Euro überwiesen - stets in dem Glauben, dass das Überweisen dazu führt, seine Gewinnsumme zu erhalten. Ein Bank-Mitarbeiter hat den Mann nun vor weiterem Schaden bewahrt. Heute Morgen wurde Anzeige wegen des Trickbetrugs erstattet.

Die Betrüger machen keine Pause. In unserem Zuständigkeitsbereich gibt es weiterhin regelmäßig Trickbetrugsversuche und leider - wie in diesem aktuellen Fall - auch erfolgreiche Betrüge. Die Maschen reichen vom Schockanruf, über Enkeltrick, falsche Polizisten, Liebesbetrug oder eben auch Gewinnspielbetrug - mit oder ohne echter vorheriger Beteiligung an Gewinnspielen.

Bei Gewinnspielbetrug wird Opfern erklärt, dass sie eine Summe x gewonnen hätten und diese aber nur ausgezahlt werden könnte, wenn die Person vorher zum Beispiel Notarkosten oder Bearbeitungsgebühren überweist. In manchen Fällen werden hohe Summen vorab gefordert, die angeblich zurückerstattet werden mit der Auszahlung des vermeintlichen Gewinns.

Doch wir warnen explizit: Ein solches Vorgehen wird es bei echten Gewinnen niemals geben. Sobald Geld verlangt wird, um Gewinnsummen ausgezahlt zu bekommen, sollten die betroffenen Personen sofort hellhörig werden, den Kontakt zu dem Anrufer beenden und die Polizei informieren. Auf keinen Fall sollte Geld überwiesen werden. Außerdem sollten auch niemals Code-Karten gekauft und die Codes am Telefon durchgegeben werden, denn auch dieses Geld ist im Zweifel dann futsch.

Rückfragen bitte an:

Claudia Tupeit
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 23.11.2020 – 09:26

    POL-NB: Holzkreuze vor Wahlkreisbüro der Kanzlerin sichergestellt

    Stralsund (ots) - In Stralsund haben bisher ein oder mehrere unbekannte Tatverdächtige zwölf Holzkreuze sowie Grablichter und Blumen auf Höhe des Wahlkreisbüros der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, in der Ossenreyerstraße aufgestellt. Auf den Kreuzen stehen Namen von Opfern von Tötungsdelikten sowie Namen von ausländischen mutmaßlichen Tätern. An den ...

  • 22.11.2020 – 03:33

    POL-NB: Brand in einem Einfamilienhaus in 17159 Dargun

    Demmin (ots) - Am 21.11.2020 gegen 23:45 Uhr wurde der Polizei der Brand eines Einfamilienhauses in der Straße "Ausbau" in 17159 Dargun gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bestätigte sich der Sachverhalt. Aus bisher unbekannter Ursache brannte es im Innern des Einfamilienhauses. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Haus. Durch die eingesetzten Kameraden der ...

  • 21.11.2020 – 21:55

    POL-NB: 38-Jähriger bedroht einen 37-Jährigen mit einem Messer und fordert Geld

    Stralsund (ots) - Am 21.11.2020 gegen 12:05 Uhr wurde die Polizei in den Carl-Heydemann-Ring in 18437 Stralsund gerufen. Auf dem Parkplatz des Netto-Markendiscounter soll eine männliche Person andere Passanten mit einem Messer bedrohen. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten des Polizeirevieres Stralsund am Einsatzort versuchte der 38-jährige deutsche ...