Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Neubrandenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Stralsund und Greifwald

Stralsund (ots)

Am Freitag, dem 10.01.20, teilte ein Hinweisgeber den Beamten des Polizeihauptreviers in Stralsund mit, dass er auf dem Friedhof Hakenkreuze festgestellt hat.

Die eingesetzten Beamten mussten die Meldung bestätigen. Unbekannte Tatverdächtige hatten auf dem Neuen Frankenfriedhof mehrere Pfeiler, Bäume, den Weg und Begrenzungssteine mit blauer Farbe besprüht. Auf dem Weg zwischen Frankendamm und Kalandshof brachten sie Hakenkreuze, SS-Runen und die Schriftzüge "I love Adolf Hitler" und "Penis" an. Den Beamten gelang es, die Schriftzüge auf dem Weg und ein Hakenkreuz von einem Baum zu entfernen. Die Beseitigung der restlichen Schmierereien wurde veranlasst. Eine Schadenshöhe kann derzeit nicht benannt werden.

Am Samstag (11.01.20) gegen 05:20 Uhr wurde in Greifswald ebenfalls das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gemeldet. Ein Gruppe von sechs Personen (fünf Männer und eine Frau) sei über den Marktplatz gelaufen und habe dabei lautstark "Sieg Heil" gerufen. Zwei der Männer konnten durch Zeugen näher beschrieben werden. Ein Mann sei etwa 25 Jahre alt, 190 cm groß und schlank gewesen. Er war dunkel gekleidet und trug sein hellbraunes Haar kurz. Der zweite Mann, dessen Beschreibung möglich war, war etwa 30 Jahre alt, schlank und ca. 180 cm groß. Er habe einen ungepflegten Eindruck gemacht. Die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung konnte keine Personen mehr feststellen.

Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wird gemäß §86 a StGB mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.

Rückfragen bitte an:

Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Auf Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 13.01.2020 – 03:08

    POL-NB: Brand in einem Mehrfamilienhaus in Stralsund

    Stralsund (ots) - Am 13.01.2020, gegen 00:45 Uhr, kam es zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Stralsunder Stadtteil Knieper West. Zwei Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren setzten mittels Wunderkerzen eine Matratze im Kinderzimmer in Brand. Der Vater bemerkte dies, verbrachte die Matratze auf den Balkon und löschte diese. Später geriet die Matratze jedoch erneut in Brand, wodurch der Balkon ...

  • 12.01.2020 – 14:05

    POL-NB: Gartenlaubenbrand in Röbel im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

    Röbel (ots) - Am 12.01.2020, gegen 04:30 Uhr, ging bei der Polizei über die Rettungsleitstelle die Mitteilung zu einem Brand einer Gartenlaube im Kleingartenverein "Sonnenblick e.V. Röbel" in der Ortschaft Röbel in der Warener Chaussee ein. Beim Eintreffen der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr aus Röbel, welche mit 8 Kameraden vor Ort waren, bestätigte sich ...

  • 12.01.2020 – 12:44

    POL-NB: Rücknahme Öffentlichkeitsfahndung vom 11.01.2020

    Ribnitz-Damgarten (ots) - Die Öffentlichkeitsfahndung nach der 32-jährigen Frau aus Ribnitz-Damgarten vom 11.01.2020 kann beendet werden. Die Frau hat sich am 12.01.2020 im Polizeirevier Ribnitz-Damgarten gemeldet und mitgeteilt, dass es ihr gut geht. Die Polizei bedankt sich auf diesem Weg für die Unterstützung der Medien und der Bevölkerung. Im Auftrag Peter ...