Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Lingen - Fotoausstellung "Stimmen aus Lingen gegen Häusliche Gewalt" eröffnet

POL-EL: Lingen - Fotoausstellung "Stimmen aus Lingen gegen Häusliche Gewalt" eröffnet
  • Bild-Infos
  • Download

Lingen (ots)

Am Montagabend hat der Lingener Oberbürgermeister Dieter Krone gemeinsam mit der Leitenden Polizeidirektorin der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Nicola Simon, eine ganz außergewöhnliche Fotoausstellung eröffnet.

   -"Stimmen aus Lingen gegen Häusliche Gewalt"-

In der kommenden Woche, am 25.11.2019, wiederholt sich der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Der Arbeitskreis Häusliche Gewalt, bestehend aus Vertretern von SKF, SKM und Polizei, nahm dies zum Anlass, um auf diesen Gedenk-und Aktionstag zur Bekämpfung von Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen und Mädchen, von Kindern öffentlich aufmerksam zu machen.

Dabei liehen unterschiedliche Charakterköpfe der Stadt Lingen dieser einzigartigen Ausstellung ihr Gesicht und ihre Stimme und bezogen Stellung zu diesem außerordentlich wichtigen Thema.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lingen, Angelika Roelofs, begrüßte die geladenen Gäste im Foyer des Rathauses und bedankte sich bei den 30 Protagonisten für die Bereitschaft und den Mut an dieser Ausstellung mitzuwirken.

Nach einer kurzen Vorstellung aller Mitwirkenden des Arbeitskreises Häusliche Gewalt, zeigte die Theatergruppe Weibblick eine tiefberührende Inszenierung zum Thema Gewalt an Frauen. Diese Darbietung löste großes Bedrücken aus, so dass man im Rathausfoyer eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Auch Oberbürgermeister Dieter Krone zeigt sich anschließend beeindruckt von dieser Aufführung. Er machte in seiner Rede deutlich, dass man dieses auch immer noch aktuelle Thema in den Mittelpunkt rücken, die Tabuisierung dieses Themas aufheben und in die Öffentlichkeit zerren muss. "Dieses immer wiederkehrende Phänomen, welches an Intensität zunimmt, zieht sich durch sämtliche gesellschaftliche Schichten und geht uns alle an", so Krone.

Allein im Jahr 2018 wurden der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim 1012 Straftaten (2017: 965 Fälle) im Kontext mit häuslicher Gewalt gemeldet. 42 Frauen und 46 Kinder wurden im Frauen-und Kinderschutzhaus in Lingen untergebracht. Die Beratungs-und Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt, kurz BISS, hat im vergangenen Jahr 261 Opfer häuslicher Gewalt beraten. Erschreckend dabei auch die Zahl der davon mitbetroffenen Kinder. 280 Kinder waren es im vergangenen Jahr allein im Altkreis Lingen.

"Hier setzt der Arbeitskreis Häusliche Gewalt an", so die Polizeichefin aus Lingen. "Sie arbeiten alle daran, dass den betroffenen Frauen und ihren Kindern zugehört wird, sie sich austauschen können, Mut fassen und sich wieder ein eigenes Leben mit gestärktem Selbstwertgefühl, Würde und Selbstsicherheit aufbauen. Aber auch, dass die Taten bekannt und die Täter verfolgt werden." Auch Herr Krone macht in seiner Rede deutlich, wie stolz er auf dieses gut funktionierende Netzwerk ist, in dem Kompetenz und Beratung zusammenfinden.

Sowohl Herr Krone als auch Frau Simon appellierten an die Zivilcourage der Zuhörer, machten deutlich, dass dieses Gewaltphänomen nicht zu tolerieren sei und man in die gleiche Richtung blicken muss, um den betroffenen Frauen Mut zu machen, sich aus ihrer Situation zu lösen.

Unter großem Applaus wurde die Fotoausstellung nebst Begleitung des Musikers Uwe Klußmann vom Polizeiorchester Niedersachsen, offiziell eröffnet. Finanziert wurde die Ausstellung durch die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen, dem Präventionsrat sowie der Stadt Lingen. Die Umsetzung fand dabei durch die Polizeibeamten aus Lingen, Jessica Scholz und Bernd Hopmann statt.

Die Ausstellung kann im Rathausfoyer bis zum 02.12.2019 besucht werden. Anschließend sind die Bilder in der Fachschule St. Franziskus im Lingener Ortsteil Laxten zu finden und können bei entsprechendem Bedarf auch ausgeliehen werden, um sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Ines Kreimer
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 - 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 20.11.2019 – 11:39

    POL-EL: Uelsen - Garagentor beschädigt

    Uelsen (ots) - Bereits am 31.Oktober wurde im Bereich des Ferienparks Grafschaft Bentheim ein Garagentor beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher stieß dabei mit einem PKW oder einem Anhänger gegen das Tor und verursachte Sachschaden. Anschließend entfernte sich die Person von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Emlichheim unter der Rufnummer (05943)92000 in Verbindung zu setzen. ...

  • 20.11.2019 – 11:37

    POL-EL: Nordhorn - Renault angefahren

    Nordhorn (ots) - Am Montag ist es gegen 10:00 Uhr auf dem K&K Parkplatz an der Veldhauser Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei wurde ein Renault am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter der Rufnummer (05921)3090 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim ...

  • 20.11.2019 – 10:40

    POL-EL: Meppen - Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

    Meppen (ots) - Am Dienstagnachmittag kam es auf der Fullener Straße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Der 48-jährige Fahrer des beteiligten Audi wurde schwer und sein Beifahrer leicht verletzt. Gegen 17:13 Uhr befuhr ein 27-jähriger Mann mit seinem Volvo die Fullener Straße in Richtung Twist. Beim Abbiegen übersah er den entgegenkommenden Audi. Der Fahrer des Audi musste von der Feuerwehr aus dem ...