Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Behördenübergreifende Großkontrolle von Polizei, Zoll, Amtsgericht und Landkreis Aurich

POL-AUR: Behördenübergreifende Großkontrolle von Polizei, Zoll, Amtsgericht und Landkreis Aurich
  • Bild-Infos
  • Download

Aurich/Wittmund (ots)

Behördenübergreifende Großkontrolle von Polizei, Zoll, Amtsgericht und Landkreis Aurich

Eine behördenübergreifende Großkontrolle hat am Freitag, 10.03.2023, in Georgsheil stattgefunden. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund kontrollierte gemeinsam mit Kräften des PK Emden, dem Zoll, dem Amtsgericht und Landkreis Aurich sowie der Dekra zahlreiche Fahrzeugführende, die am Freitagabend auf der Bundesstraße zwischen Emden und Aurich unterwegs waren. Auch Rauschgiftspürhunde waren im Einsatz.

Insgesamt wurden in der Zeit von 18 bis 23 Uhr 183 Fahrzeuge bzw. Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen kontrolliert. Die eingesetzten Beamten stellten hierbei 75 Verstöße fest. Das entspricht einer Quote von 41 Prozent.

Es wurden 61 Verkehrsordnungswidrigkeiten geahndet. Es wurden neun Bußgelder und 52 Verwarngelder verhängt.

Einem Fahrzeugführer musste die Weiterfahrt aufgrund technischer Mängel am Fahrzeug untersagt werden. Ein Fahrzeug wurde vor Ort stillgelegt. In zwei Fällen hatten die Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis. Ihre Fahrt war mit der Kontrolle beendet.

Zwei Autofahrer standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihnen wurde von der anwesenden Ärztin vor Ort eine Blutprobe entnommen. Die Beamten untersagten eine Weiterfahrt. In drei Fällen wurden Betäubungsmittel aufgefunden.

Gegen einen Fahrzeugführer wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Bei zwei kontrollierten Personen stellten die Beamten fest, dass gegen sie offene Haftbefehle vorlagen. Diese wurden vollstreckt. Darüber hinaus wurden zwei Strafverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.

Im Rahmen der Großkontrolle führten die Beamten mit den kontrollierten Verkehrsteilnehmern auch einige verkehrserzieherische Gespräche zur Sensibilisierung. Im Fokus der Gespräche stand angesichts der aktuellen landesweiten Kontrollwoche insbesondere das Thema Rücksichtnahme.

Für die Kontrolle wurde der Verkehr am Freitag ab 18 Uhr von der Bundesstraße über das Gewerbegebiet Georgsheil abgeleitet. Die Kontrollen fanden auf dem Gelände der Kreisstraßenmeisterei in der Gewerbestraße statt. Insgesamt waren von Polizei, Zoll, Landkreis, Amtsgericht und Dekra 64 Kräfte im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 10.03.2023 – 11:55

    POL-AUR: Aurich - Unfallflucht

    Aurich (ots) - Aurich - Unfallflucht Auf dem Parkplatz des Auricher Rathauses kam es am Donnerstag zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte zwischen 8.45 Uhr und 13 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken auf dem Parkplatz im Fischteichweg einen grauen BMW 3er. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Aurich unter der Telefonnummer 04941 606215 entgegen. ...

  • 10.03.2023 – 11:53

    POL-AUR: Leezdorf - Zusammenstoß an Kreuzung

    Leezdorf (ots) - Leezdorf - Zusammenstoß an Kreuzung In Leezdorf hat sich am Donnerstagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 88 Jahre alter Opel-Fahrer war gegen 8.30 Uhr auf dem Moortunweg unterwegs und missachtete nach derzeitigem Erkenntnisstand an der Kreuzung zur Leezdorfer Straße die Vorfahrt eines 44-jährigen VW-Fahrers. Der VW-Fahrer fuhr zu diesem Zeitpunkt auf der Leezdorfer Straße in Richtung Halbemond. ...

  • 10.03.2023 – 11:48

    POL-AUR: Aurich - Autos zerkratzt

    Aurich (ots) - Aurich - Autos zerkratzt In der Glupe in Aurich kam es zu Sachbeschädigungen. Unbekannte zerkratzten zwischen Mittwoch, 20 Uhr, und Donnerstag, 13 Uhr, auf Höhe der Hans-Böckler-Straße vor einem Wohnhaus den Lack von zwei Autos. Sachdienliche Hinweise auf verdächtige Personen nimmt die Polizei Aurich entgegen unter der Telefonnummer 04941 606215. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund Pressestelle Wiebke Baden Telefon: 04941 606104 ...