Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Warnung vor angeblichen Europol-Anrufen

Aurich/Wittmund (ots)

Warnung vor angeblichen Europol-Anrufen

Die Polizei Aurich/Wittmund warnt aus aktuellen Anlass vor verdächtigen Anrufen von angeblichen Europol- oder Interpol-Mitarbeitern. Es handelt sich hierbei um eine Betrugsmasche. Am Dienstag kam es im Landkreis Aurich in dem Zusammenhang bereits zu einem vollendeten Betrug zum Nachteil eines 34-jährigen Mannes. Der 34-Jährige wurde von einer angeblichen Europol-Mitarbeiterin angerufen und in englischer Sprache davon überzeugt, dass seine Identifikationsnummer und sein Bankkonto missbräuchlich verwendet worden seien. Für die internationalen Ermittlungen seien nun Gebühren fällig, die er mittels Guthabenkarten begleichen solle. Er erwarb für eine vierstellige Summe Google-Play-Geschenkkarten und gab die Codes am Telefon durch. Der Kontakt brach daraufhin ab und das Geld war verloren. Der Mann stellte fest, dass er Opfer von Betrügern geworden war, und erstatte Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei rät:

   - Beenden Sie solche Telefonate immer sofort und geben Sie 
     keinerlei persönliche Daten von sich am Telefon preis.
   - Drücken Sie keine Nummern auf ihrem Telefon, wenn Sie hierzu 
     aufgefordert werden und folgen Sie auch keinen weiteren 
     Aufforderungen.
   - Die Anrufer sind keine offiziellen Vertreter irgendeiner 
     Behörde! Ein Rückruf bei unbekannten Rufnummern sollte ebenfalls
     nicht erfolgen.
   - Sollten Sie auf die Masche hereingefallen sein, so erstatten Sie
     bei Ihrer örtlichen Polizei Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund