Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 231113-1: Fahrradfahrer bei Alleinunfall schwer verletzt

Hürth (ots)

Ein Fahrradhelm verhindert zwar keinen Unfall, kann aber vor schweren Kopfverletzungen schützen

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend (11. November) in Hürth-Hermülheim ist ein Fahrradfahrer (70) schwer verletzt worden. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich um einen Alleinunfall. Rettungskräfte kümmerten sich um den Schwerverletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus.

Nach derzeitigem Sachstand soll der 70-Jährige gegen 18.20 Uhr auf dem Radweg der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Krankenhausstraße gefahren sein. Aus bislang ungeklärter Ursache soll der Zweiradfahrer nach links vom Fahrradweg abgekommen sein. Dann habe er einen Laternenmast touchiert und sei gegen ein Schild geprallt. Dadurch soll der Senior gestürzt sein und sich die schweren Verletzungen zugezogen haben. Nach ersten Erkenntnissen soll der Mann zum Unfallzeitpunkt keinen Helm getragen haben.

Hinzugerufene Polizisten sicherten die Spuren am Unfallort und fertigten eine Verkehrsunfallanzeige. Beamte des Verkehrskommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen. Zur Prüfung, ob der Fahrradfahrer zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert gewesen sein könnte, entnahm eine Ärztin im Krankenhaus auf Anordnung eine Blutprobe.

Die Polizei Rhein-Erft-Kreis empfiehlt allen Rad- und Pedelecfahrenden vor Fahrtbeginn einen passenden Helm aufzusetzen. Der Fahrradhelm verhindert keine Verkehrsunfälle. Er ist aber ein wirksamer Schutz gegen schwerwiegende Unfallfolgen und kann effektiv vor Kopf- und Gesichtsverletzungen bewahren oder Verletzungsbilder zumindest abmildern. (jus)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 12.11.2023 – 07:12

    POL-REK: Bergheim: Schlägerei in der Innenstadt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Morgen des 12.11.2023, gegen 01:45 Uhr, kam es in der Bergheimer Innenstadt zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Jugendliche gerieten zunächst in Streit. Dabei wurde Pfefferspray eingesetzt und es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen. In dessen Verlauf flüchteten zwei der Beteiligten, wurden jedoch verfolgt. Der Versuch, eine weitere Flucht mittels Pkw zu verhindern, endete mit ...

  • 12.11.2023 – 07:08

    POL-REK: Kerpen: Einbrecher festgenommen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Die Polizei konnte am Abend des 11.11.2023, kurz nach 18:00 Uhr, drei Wohnungseinbrecher festnehmen. Diese hatten in der Ortslage Kerpen die Terrassentüre einer Wohnung aufgebrochen. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Einbruch und informierten die Polizei. Die Täter, 20, 23 und 52 Jahre alt, wurden in der Wohnung gestellt und einer Polizeiwache zugeführt. Rückfragen von Medienvertretern bitte ...

  • 12.11.2023 – 07:06

    POL-REK: Bedburg: Mann von Dach gestürzt

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Morgen des 11.11.23, gegen 04:00 Uhr, wurde ein 34-jähriger Mann aus Bedburg in das Krankenhaus Bergheim eingeliefert. Bei einem Sturz von einem Hausdach wurde er schwer verletzt. Zuvor stellte der Mann fest, dass er sich ausgeschlossen hat. Daraufhin begab er sich auf das Hausdach. Dort wollte er über ein geöffnetes Dachfenster seiner Wohnung einsteigen. Dies in deutlich alkoholisiertem ...