Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 230307-2: Grüne Versicherungskennzeichen sind nicht mehr gültig - Neues Versicherungsjahr hat begonnen

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Mehrere E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz unterwegs - Strafanzeigen

Grüne Versicherungskennzeichen haben mit Beginn des Monats März ihre Gültigkeit verloren und es besteht kein Versicherungsschutz mehr. Die Kennzeichen des aktuellen Versicherungsjahres (1. März 2023 - 29. Februar 2024) haben eine schwarze Schrift. Wer beispielsweise mit einem Elektrokleinstfahrzeug, einem Kleinkraftrad oder einem Mofa ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs ist und von Polizisten kontrolliert wird, muss mit einer Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

In den vergangenen Tagen hat die Polizei Rhein-Erft-Kreis wiederholt Zweiradfahrende kontrolliert, an deren Fahrzeugen ein Versicherungskennzeichen mit grüner Schrift montiert war. Bei den Kontrollen erhärtete sich der Verdacht, dass für ihre Zweiräder kein gültiger Versicherungsschutz mehr besteht.

Am Montagmorgen (6. März) fiel Polizisten gegen 7.45 Uhr in Kerpen die Fahrerin (30) eines E-Scooters auf. Ihr Versicherungskennzeichen hatte eine grüne Aufschrift. Sie hielten die 30-Jährige an und kontrollierten sie.

In Hürth überprüfte ein Uniformierter einen 21-Jährigen gegen 13 Uhr auf der Luxemburger Straße. Auch an seiner 50er war ein Versicherungskennzeichen mit grüner Schrift angebracht.

Gegen 18.30 Uhr führten Polizisten eine Verkehrskontrolle an der Bonnstraße, Ecke Kölner Straße in Frechen durch. Dabei hielten sie einen E-Scooterfahrer (15) an, bei dessen Zweirad laut ersten Erkenntnissen ebenfalls kein gültiger Versicherungsschutz mehr bestand.

In allen Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Die Sachbearbeiter des Verkehrskommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen. (sc)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 07.03.2023 – 10:59

    POL-REK: 230307-1: Einbruch in Bungalow - Polizei sucht Zeugen

    Pulheim (ots) - Unbekannte durchsuchen mehrere Räume Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet derzeit nach einem oder mehreren bislang unbekannten Tätern. Ihnen wird vorgeworfen, zwischen Samstagnachmittag (4. März) und Montagvormittag (6. März) in einen Bungalow in Pulheim eingebrochen zu sein. Die Tatbeute ist bisher unbekannt. Die Beamten des Kriminalkommissariats 21 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen ...

  • 06.03.2023 – 15:39

    POL-REK: 230306-3: 18-Jähriger nach Verkehrsunfall leichtverletzt

    Frechen (ots) - Polizisten ermittelten Verdächtigen nach Verkehrsunfallflucht Bei einem Verkehrsunfall in Frechen ist am Samstagnachmittag (4. März) ein 18-Jähriger leicht verletzt worden. Polizisten nahmen den Unfall auf, und leiteten umgehend eine Fahndung nach einem am Verkehrsunfall Beteiligten ein. Noch im Bereich der Unfallstelle fanden die Beamten den beschädigten Unfallwagen. An der Halteranschrift des VW ...

  • 06.03.2023 – 14:03

    POL-REK: 230306-2: Unbekannter bedroht Kioskmitarbeiterin mit Messer - Zeugensuche

    Brühl (ots) - Räuber erbeutet Bargeld Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem circa 185 Zentimeter großen Mann. Dem derzeit Unbekannten wird vorgeworfen, am Samstagabend (4. März) die Kassiererin eines Kiosks in der Brühler Innenstadt mit einem Messer bedroht und Bargeld geraubt zu haben. Zur Tatzeit soll der Gesuchte mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze, ...