Alle Storys
Folgen
Keine Story von Telepolis mehr verpassen.

Telepolis

Telepolis über Steinbrücks Nähe zur Bankenelite
Peer Steinbrück und die Initiative Finanzstandort Deutschland

Hannover (ots)

Kann der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, wie er behauptet, die Finanzbranche tatsächlich regulieren? Die extreme Nähe zur Bankenelite über die Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD) lässt große Zweifel aufkommen, wie das Onlinemagazin Telepolis berichtet.

Zu der IFD, der Lobbyorganisation der deutschen Finanzwirtschaft, gehörten nicht nur Banken wie Lehmann Brothers und Deutsche Bank, sondern auch das Finanzministerium sowie die Deutsche Bundesbank. Diese Organisation versuchte 2008, mit einer Erklärung Regulierungen und Auflagen für Kreditinstitute zu verhindern. Aufgrund ihrer hochrangigen Mitglieder erschien diese Erklärung als offizielle Stellungnahme der Bundesrepublik Deutschland - und das, obwohl die IFD keinerlei Rechtsform und Mandat für einen derartigen Vorstoß besaß, schreibt Telepolis.

Noch wenige Monate später, im Dezember 2008, forderte der damalige Finanzminister Steinbrück die europäische Finanzmarkt- und Bankenregulierung durch die IFD beraten zu lassen. Dabei war das Finanzmarktstabilisierungsgesetz zu diesem Zeitpunkt schon längst verabschiedet.

Die Initiative Finanzstandort Deutschland existiert mittlerweile nicht mehr. Wie Telepolis bereits 2011 berichtete, verschwand die Webseite der IFD im Sommer vergangenen Jahres urplötzlich unter dubiosen Umständen.

Das auf Telepolis erstmals veröffentliche Foto von dem Initiatorentreffen 2008 zeigt, dass sich in der IFD fast die gesamte deutsche Finanzelite versammelte. "Interessant ist auch, dass die IFD-Mitglieder JP Morgan (zweimal), Deutsche Bank (dreimal), Sparkassen (fünfmal), Volks- und Raiffeisenbanken (fünfmal) und Citigroup (einmal) in der Liste der Vortragskunden von Peer Steinbrück auftauchen", sagt Telepolis-Autor Alexander Dill.

   Dokumente auf Anfrage:
   -       Erklärung der Initiative Finanzstandort Deutschland an das
           BCBS, Juli 2008
   -       Entwurf Pressemitteilung IDF vom 10. Dezember 2008
   -       Foto Initiatorentreffen IDF mit Steinbrück am 10. Dezember
           2008
   -       Alexander Dill: Peer Steinbrück. Eine Laudatio auf unseren
           Cicero
   -       http://www.heise.de/tp/artikel/37/37973/1.html

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Sylke Wilde Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon +49 [0] 511 5352-290 sylke.wilde@heise-medien.de www.heise-medien.de

Pressekontakt:

Telepolis
Sylke Wilde
Telefon: 0511 / 5352 - 0
sylke.wilde@heise-medien.de

Original-Content von: Telepolis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Telepolis
Weitere Storys: Telepolis
  • 14.09.2012 – 14:13

    Neues eBook von Telepolis / "Politik in der Krisenfalle"

    Hannover (ots) - München, 14. September 2012 - In der eBook-Reihe des Onlinemagazins Telepolis ist jetzt mit "Politik aus der Krisenfalle" von Tomas Konicz der dritte brandaktuelle Band erschienen. Das Buch (324kb) ist aus einer zehnteiligen, noch nicht komplett veröffentlichten Telepolis-Artikelserie über die Krise des Kapitalismus hervorgegangen. Es ist ab sofort für 3,99 Euro bei Amazon und iTunes und nun auch ...

  • 20.08.2012 – 12:00

    Online-Magazin Telepolis mit eBook-Reihe / eBooks ergänzen Telepolis' breite Themenpalette

    Hannover (ots) - Mit zwei Bänden startet das Online-Magazin Telepolis (www.telepolis.de) Ende August seine eBook-Reihe. Damit erweitert der hannoversche Heise Zeitschriften Verlag seine Buchsparte, in der bislang mehrere Titel pro Jahr zu gesellschaftlichen, politischen, wissen¬schaftlichen und kulturellen Aspekten des digitalen Zeitalters erscheinen. "Mit unseren ...

  • 02.08.2012 – 12:10

    Telepolis-Buch über vernetzte Vernunft / Philosophie für Netzbewohner

    Hannover (ots) - Das Internet und die mobile Kommunikation bestimmen unseren Alltag. Wir ziehen unser Wissen aus dem Netz, handeln in sozialen Netzwerken und hoffen auf Problemlösungen durch technische Vernetzungen. Auch unsere Vernunft stützt sich auf Informationen und Ideen aus dem Internet. Doch was genau macht den vernetzten Menschen aus? Im aktuellen ...