Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen mehr verpassen.

BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

Deutsche Binnenkonjunktur durch moderate Lohnerhöhungen weiter stärken

Berlin/Bonn (ots)

Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU), Antonio Schnieder, spricht sich für moderate Tariferhöhungen in diesem Jahr aus. Erwartungen der Arbeitnehmerseite von bis zu sieben Prozent seien aber zu hoch, sie müssten vor dem Hintergrund der derzeit durchaus noch unsicheren Konjunkturentwicklung gesehen werden. "Klar ist allerdings auch, dass es volkswirtschaftlich von Vorteil sein kann, die Binnennachfrage zu stärken", so Schnieder. Die deutsche Wirtschaft sei traditionell ausgesprochen exportorientiert, "im Verhältnis hierzu ist die Inlandskonjunktur noch zu unterentwickelt". Tariferhöhungen könnten hier durchaus einen Beitrag leisten, diesem "Strukturproblem" aktiv entgegenzuwirken.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.,
Klaus Reiners (Pressesprecher)
Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und Reinhardtstraße 34, 10711 Berlin
T +49 (0) 228 9161-16 oder 0172 23 500 58, rei@bdu.de

Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Weitere Storys: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen