BDU-ManagerAward und BDU-CompanyAward 2010

BDU-ManagerAward und BDU-CompanyAward 2010 / Auszeichnungen für besondere unternehmerische Leistungen gehen an QIAGEN-Chef und die Walter Knoll AG & Co. KG (mit Bild)

Wiesbaden/Bonn (ots)

- ManagerAward: Peer M. Schatz, Vorstandsvorsitzender QIAGEN
     Gruppe, ist ein "geschickter Marktarchitekt in der
     Biotechnologie"
   - CompanyAward: Premium-Möbelhersteller Walter Knoll punktet bei
     der Jury mit der "gelungenen Wiederbelebung einer deutschen
     Stilikone als internationale Design-Möbelmarke"

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hat in diesem Jahr den BDU-ManagerAward an QIAGEN-Chef Peer M. Schatz und den BDU-CompanyAward an die Walter Knoll AG & CO. KG verliehen. Die Award-Vergabe erfolgte am gestrigen Abend im Rahmen eines Festabends des Deutschen Beratertages in Wiesbaden. Seit 1994 vergibt der BDU die beiden Wirtschaftspreise an deutsche Unternehmen und Manager, die sich durch herausragende Management- und Unternehmensleistungen ausgezeichnet haben. Die Jury setzt sich aus dem amtierenden Verbandspräsidenten Antonio Schnieder sowie den BDU-Altpräsidenten Prof. Roland Berger, Jochen Kienbaum, Rémi Redley, Prof. Dr. Tom Sommerlatte und Malte W. Wilkes zusammen.

BDU-Ehrenpräsident und Jurymitglied Malte W. Wilkes hob in seiner Laudatio hervor, dass der diesjährige ManagerAward-Preisträger Peer M. Schatz besonders als geschickter und kompetenter Marktarchitekt in der Biotechnologie überzeugt habe. Der Vorstandsvorsitzende der QIAGEN-Gruppe habe dabei mit seiner weitsichtigen Unternehmensstrategie einen wichtigen Beitrag geleistet, einer der Schlüsseltechnologien dieses Jahrhunderts in Deutschland großes Gewicht zu verleihen.

Der BDU CompanyAward-Preisträger 2010 punktete bei der Jury mit der gelungenen Wiederbelebung einer deutschen Stilikone. BDU-Präsident Antonio Schnieder betonte in seiner Laudatio, dass es mit großer Innovationsfreude und strategischem Einfühlungsvermögen geschafft worden sei, das Unternehmen Walter Knoll wieder hin zu einem internationalen Aushängeschild eines deutschen Premium-Möbelherstellers zu entwickeln.

Zuletzt wurden unter anderem Hartmut Retzlaff (Stada AG), Professor Dr. Götz Werner (dm-Drogerie Markt) sowie Peter Kowalsky (Bionade) mit dem BDU-ManagerAward und die Zweibrüder Optoelectronics GmbH, die B.Braun Melsungen AG sowie die Würth Gruppe mit dem BDU-CompanyAward ausgezeichnet.

Die Preisträger 2010

ManagerAward: 1993 kommt Peer M. Schatz als Finanzchef zum damals noch weitgehend unbekannten Biotech-Unternehmen Diagen. Als Unternehmenschef führt er die zwischenzeitlich in QIAGEN umbenannte Firma als erstes deutsches Unternehmen an die US-Technologiebörse Nasdaq. Heute ist QIAGEN als Anbieter modernster Technologien für die Isolierung und Analyse von Erbinformationen aufgestellt und wird auch im deutschen TecDax geführt. Umsatz und Gewinn von QIAGEN haben sich unter der Leitung von Schatz in den letzten zehn Jahren versiebenfacht bzw. mehr als vervierzehntfacht. http://www.qiagen.de/

CompanyAward: Die Walter Knoll AG Co. KG aus Herrenberg gehört zu den Trendsettern im internationalen Einrichtungsmarkt mit unverwechselbarem Design. Seit Ausgang des letzten Jahrhunderts wächst das Unternehmen kontinuierlich. Von Januar bis September 2010 erzielte das Unternehmen Walter Knoll den besten Auftragseingang seiner Geschichte. http://www.walterknoll.de/

Bilder der Preisverleihung und die ausführlichen Laudationes unter: http://www.bdu.de/awards.html oder auf Anfrage.

Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und Reinhardtstraße 34, 10711 Berlin

• 21.10.2010 – 12:31

Antonio Schnieder für weitere zwei Jahre als BDU-Präsident bestätigt

Bonn/Wiesbaden (ots) - Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) in Wiesbaden ist Antonio Schnieder in seinem Amt als Präsident für weitere zwei Jahre bestätigt worden. Schnieder engagiert sich bereits seit sechs Jahren im BDU-Präsidium für die deutsche Unternehmensberaterbranche. Der langjährige ...