Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Straubinger: Praxisgebühr notwendig für Finanzierung der Krankheitskosten

Berlin (ots)

Aus den Reihen der FDP wird die Abschaffung der Praxisgebühr gefordert. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

"Die Diskussion über eine Abschaffung der Praxisgebühr ist müßig: Der Gesetzlichen Krankenversicherung würden zwei Milliarden Euro an Einnahmen fehlen. Die Praxisgebühr nur bei bestimmten Ärztegruppen - eventuell noch nach FDP-Parteibuch sortiert - ist ein weiterer Vorschlag aus dem Tollhaus Bundesgesundheitsministerium. Die Krankenkassen haben durch unsere politischen Sparmaßnahmen Überschüsse erzielt. Aber einzelne Krankenkassen hatten auch erst noch Defizite abzubauen. Es wäre das falsche politische Signal, jetzt vorhandene Reserven zu verteilen. In der Pflegeversicherung wollen wir eine Generationsrücklage bilden und dafür um Vertrauen werben. Dann müssen wir auch konsequent sein und bei der Gesetzlichen Krankenkasse die Reserven zusammenhalten und nicht verschwenderisch verfahren. Nur so handeln wir glaubhaft.

Darüber hinaus: Was passiert, wenn sich die finanzielle Lage in der Gesetzlichen Krankenversicherung wieder verschlechtert? Soll die Praxisgebühr dann wieder eingeführt werden? Wir stehen für verlässliche Sozialpolitik. Ein derart kurzsichtiges Handeln aber ist rein auf Populismus bedacht."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 13.03.2012 – 17:10

    Hasselfeldt: Keine Überregulierung des Bankensektors

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, ist heute in Straßburg mit dem Berichterstatter im Europäischen Parlament für Basel III und Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Othmar Karas (ÖVP), zusammen-getroffen. Dazu erklärt die CSU-Landesgruppenvorsitzende, Gerda Hasselfeldt: "Basel III ist notwendig, um die Widerstandskraft der Banken gegen drohende Krisen zu erhöhen und die ...

  • 13.03.2012 – 16:18

    Straubinger: Fairer Ausgleich für verlässliche Rentenhöhe

    Berlin (ots) - Die Renten werden nach Mitteilung der Bundesministerin für Arbeit und Soziales zum 1. Juli 2012 spürbar erhöht. Hierzu erklärt der sozialpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Die Rentnerinnen und Rentner können sich über einen kräftigen Rentenaufschlag freuen. Die Renten steigen trotz gegengerechnetem Ausgleichsbedarf für die Rentengarantie an: in ...

  • 12.03.2012 – 15:09

    CSU-Pressestelle: Hasselfeldt zu politischen Gesprächen in Straßburg

    Berlin (ots) - Am 12. und 13. März 2012 reist die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Gerda Hasselfeldt, zu europapolitischen Gesprächen nach Straßburg. Im Vordergrund ihrer Gespräche stehen die Themen Stabilität des Euro, Konsequenzen aus der Finanzmarktkrise, EU-Finanzrahmen sowie die Zukunft der EU-Regionalpolitik in Grenzregionen. Die ...