Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Straubinger: Beschäftigungschancen steigen weiter

Berlin (ots)

Heute wurden die neuen Arbeitslosenzahlen bekanntgegeben. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger:

"Welch ein erfolgreiches Jahr für Deutschland liegt hinter uns. Die Arbeitslosigkeit in Bayern und im Bund ist auf den tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung gefallen.

Im Jahresdurchschnitt sind in Deutschland 2,976 Millionen Arbeitslose registriert gewesen. Das waren 263.000 weniger als vor einem Jahr. Noch weniger Arbeitslose hatte es zuletzt 1991 gegeben. Die Arbeitslosenquote belief sich im Bund durchschnittlich auf 7,1 Prozent; im Vergleich zum Vorjahr nahm sie um 0,6 Prozentpunkte ab.

Der Aufschwung am Arbeitsmarkt setzte sich auch im Dezember 2011 fort. 2,78 Millionen Arbeitslose waren registriert. Dies sind 231.000 weniger gewesen als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag im Bund bei 6,6 Prozent. Auch die Arbeitslosenquote in Bayern blieb im Dezember mit 3,4 Prozent auf Rekordniveau. Diese bundesweit niedrigste Quote ist insbesondere auf den starken Zuwachs sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung zurück zu führen.

So viel wirtschaftliche Stärke und Arbeit gab es seit dem Wiedervereinigungsboom nicht mehr. Und die Aussichten für das neue Jahr sind gut. Deutschland ist gestärkt aus der Krise gekommen.

Mit dem robusten Arbeitsmarkt verbessern sich die Beschäftigungschancen für ältere Arbeitnehmer spürbar. In keiner Altersgruppe hat die Erwerbsbeteiligung in den vergangenen zehn Jahren so stark zugenommen wie unter den 55- bis 64-jährigen. Die Erwerbsquote dieser Altersgruppe ist von 37 Prozent im Jahr 2000 auf 56 Prozent in 2009 gestiegen. Wir werden weiter daran arbeiten, dass die Beschäftigungschancen Älterer steigen. Dies ist notwendig, um dem drohendem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die Rente mit 67 jedenfalls war, ist und bleibt richtig."

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 5012 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 27.12.2011 – 10:02

    Nüßlein: Brüssel geht mal wieder zu weit

    Berlin (ots) - Die Europäische Kommission hat jetzt einen Richtlinienvorschlag zur gesetzlichen Regelung der Vergabe von Dienstleistungskonzessionen vorgelegt. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Georg Nüßlein: "Die EU-Kommission ist mit ihrem jüngsten Vorschlag für eine Richtlinie zur gesetzlichen Regelung der Vergabe von Dienstleistungskonzessionen mal ...

  • 21.12.2011 – 14:32

    Silberhorn: EU-Gehälter - Realitätsverweigerung beenden

    Berlin (ots) - Die EU-Mitgliedstaaten haben beschlossen, die EU-Kommission wegen der geplanten Gehaltserhöhung für Beamte und sonstige Bedienstete der EU um 1,7 Prozent vor dem Europäischen Gerichtshof (EUGh) zu verklagen. Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn: "Die Entscheidung der EU-Mitgliedstaaten, den Klageweg vor dem EUGh zu beschreiten, ist die ...

  • 20.12.2011 – 13:09

    Straubinger: Mindestlöhne für vier Millionen Beschäftigte

    Berlin (ots) - Heute hat das Bundeskabinett eine neue Lohnuntergrenze in der Zeitarbeit und die Verlängerung von zwei Branchenmindestlöhnen beschlossen. Dazu erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Max Straubinger: "Für vier Millionen Beschäftigte gelten künftig gesetzliche Mindestentgelte. Das Bundeskabinett hat heute der Einführung einer Lohnuntergrenze in der ...