Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Landesgruppe mehr verpassen.

CSU-Landesgruppe

Mayer: Bot-Netze werden zur Gefahr fürs Internet

Berlin (ots)

Das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec hat heute einen aktuellen Sicherheitsreport zur Bedrohungslage im Internet vorgestellt. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer:

"Neben den Erhebungen des Statistikamtes der Europäischen Union - Eurostat - aus dem Februar 2011 belegt auch der aktuelle Sicherheitsreport der Firma Symantec, dass die Gefahr von schadhafter Software und Bot-Netzen noch immer von vielen Bürgern in Deutschland völlig unterschätzt wird. Ich kann nach wie vor jedem nur raten, regelmäßige Kontrollen des eigenen Computers mit Hilfe von entsprechender Anti-Viren-Software vorzunehmen. Dies ist der erste und einfachste Schritt, die Auswirkungen von Schadsoftware im Internet zu begrenzen.

Die heute vorgelegten Zahlen bestätigen aus meiner Sicht aber auch den Trend, dass Bot-Netze längst nicht mehr nur Gefahr aus, sondern auch für das Internet geworden sind. Die zunehmende Intensität und Qualität der Angriffe aus dem vergangenen Jahr unterstreicht dies. In vielen Fällen ist es zudem zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden bei Unternehmen und Privatpersonen gekommen. Ermittlungen gegen die Betreiber entsprechender Bot-Netze laufen derzeit jedoch wegen der fehlenden Mindestspeicherung von Verbindungsdaten in Deutschland ins Leere. Hierdurch wird auch ein rechtsstaatlicher Ausgleich für entstandene Schäden für die Betroffenen unmöglich gemacht. Die Verweigerungshaltung der FDP stärkt im Ergebnis damit keine Bürgerrechte, sondern sie schwächt sie."

Hintergrund:

Nach einer Erhebung des Statistikamtes der Europäischen Union - Eurostat - ist im vergangenen Jahr fast jeder dritte Europäer Opfer eines Angriffs durch Schadsoftware (Viren, Würmer, Trojaner) geworden. Vom IT-Sicherheitsunternehmen Symantec wurde heute ein aktueller Sicherheitsreport zur Bedrohungslage im Internet vorgestellt. Demnach wurden im Jahr 2010 473.480 so genannte Bots gezählt, die Viren, Phishing-Mails oder Spam im Internet verbreitet haben.

Pressekontakt:

CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23

Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
Weitere Storys: CSU-Landesgruppe
  • 05.04.2011 – 15:37

    CSU-Pressestelle: CSU-Landesgruppe hat benannt

    Berlin (ots) - DIE PRESSESTELLE DER CSU-LANDESGRUPPE TEILT MIT: In ihrer gestrigen Sitzung haben die Abgeordneten der CSU-Landesgruppe folgende Benennungen vorgenommen: Für die CSU-Landesgruppe wird dem Vermittlungsausschuss zukünftig der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stefan Müller, als ordentliches Mitglied angehören. Zum stellvertretenden Mitglied wurde die ...

  • 01.04.2011 – 14:32

    Kalb: Deutsches Bausparsystem nicht schwächen

    Berlin (ots) - Die EU-Kommission hat den Entwurf einer Richtlinie zur Standardisierung von Hypothekenkonditionen vorgelegt. Dazu erklärt der haushalts- und finanzpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Bartholomäus Kalb: "Das deutsche Bausparsystem hat sich auch in Krisen bewährt, weil es vom Kapitalmarkt weitgehend unabhängig ist. In einem geschlossenen Spar- und Finanzierungskreislauf ...

  • 01.04.2011 – 12:18

    Mayer: Integration braucht den Dialog

    Berlin (ots) - Unmittelbar nach dem Abschluss der Islamkonferenz ist eine öffentliche Diskussion über deren Zukunft ausgebrochen. Dazu erklärt der innen- und rechtspolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Stephan Mayer: "Wenn Politiker der Oppositionsparteien zum Boykott der Deutschen Islamkonferenz aufrufen, dann offenbaren sie damit ihre nicht vorhandene Bereitschaft, ernsthaft über ...